Frage: alles "anfingern"

Mein Sohn(4 1/2Jahre)hat große Mühe, einfach einmal ruhig zu sitzen und zu stehen. Heute mußte ich zum Arzt und habe schon Vorfeld zu ihm gesagt, er soll bitte bei mir sitzen bleiben, mich mit dem Arzt reden lassen und vor allem nichts "anfingern".er hat es mir versprochen, nach zwei Minuten ist er wider im Sprechzimmer ans Regal und hat die Sachen abgeräumt. Egal wo wir sind, bei Einkäufen z.B im Supermarkt, faßt er die Sachen an und läuft mir davon, bei Freunden macht er die Schränke auf, um zu schauen, was darin ist. Ich habe ihm schon so oft gesagt, daß er das lassen soll, er verspricht es mir jedesmal, aber es nützt nichts. Können sie mir irgendeinen Tip geben, wie ich ihm beibringen kann, das zu lassen, eine logische Konsequenz, mit dem ich ihm "bestrafen" kann? ich bin der Meinung in dem Alter müßte er das schon begreifen? Tessa

Hallo Tessa Begründen Sie Ihrem Sohn gegenüber stets, warum er das Eine oder andere nicht anfassen darf und bieten Sie ihm gleichzeitig eine Alternative. Sprechen Sie diese Begründung jeweils unmittelbar vor dem "Ereignis" aus, damit er nicht an zu viele Dinge gleichzeitig zu denken hat. Gehen Sie z.B. zum Arzt oder besuchen Sie Jemanden, nehmen Sie eines seiner Lieblingsspiele mit oder aber ein Bilder-/Mal-Buch. Geben Sie es ihm erst "vor Ort" nachdem Sie ihm die entsprechende Situation erklärt haben. Vielleicht können Sie auch mal gemeinsam mit ihm Ihre Gastgeber fragen, ob er (unter Aufsicht) in die Schränke schauen darf? So wird seine natürliche Neugier befriedigt und er kann sich zufrieden seinem mitgebrachten Spielzeug zuwenden. Viel Erfolg und: bis bald?