Frage: allabendliches Einschlaftheater

Hallo Frau Schuster Wir haben seit ein paar Wochen ein Problem mit unserem Sohn (3J.). Jeden Abend dauert es bis zu 2 Std. bis er endlich schläft. Da die beiden sich ein Zimmer teilen, hält er dadurch auch seine kleine Schwester (2J.) vom Schlafen ab. Es läuft hier folgendermassen ab: Ca. 19.30h gehen wir hoch, putzen Zähne und ziehen den Schlafanzug an. Schon das allein läuft nicht einfach problemlos ab. Wenn Papa wickelt soll Mama das machen, wenn getragen wird wollen sie selber laufen und umgekehrt, es putzt prinzipiell immer der Falsche die Zähne. Um den Schlafanzug anziehen zu können müssen wir die Kinder erst einfangen. Kurz, sie schinden Zeit wo's nur geht! Wenn wir's dann endlich geschafft haben, dürfen die beiden noch ca. 20 Min. Video schauen, dann gehts ins Bett. Meist ist es dann ca. 20.30 Uhr. Liegen sie dann endlich im Bett müssen wir X-mal nochmal gute Nacht sagen, noch ein Küsschen geben, etc. - also nochmals Zeitschinderei! Wir gehen dann raus und machen die Tür hinter uns zu. Kaum sind wir draussen geht's los. Radau machen, Singen, Turnen und lauthals palavern! Unsere Aufforderung, nun aber ruhig zu sein und zu schlafen wird mit einem Grinsen quittiert. Selbst Drohungen oder Klapse bleiben wirkungslos. Naja, das ist ja nichts Neues, aber nach 10x wieder reingehen und erklären bleibt irgendwann nur noch sowas übrig. Wir sind mittlerweile total genervt. Vermutlich liegt da der Hase begraben, die Kinder spüren das doch und wollen wohl jeden Abend auf's Neue sehen, was wir heute machen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie einfach noch nicht müde sind. Gestern waren wir abends noch eingeladen und die Kinder sind erst um Mitternacht ins Bett gekommen. Trotzdem standen sie heute um 7.00 Uhr wieder auf der Matte. Normalerweise stehen die Beiden zwischen 6.10 uhr und 6.40 uhr auf, der Nachtschlaf ist also nicht üppig wenn man bedenkt, dass sie selten vor 21.30 uhr wirklich ruhig sind. Mittags machen beide noch einen Mittagsschlaf von ca. 1,5-2 Std. Wir haben dieses Theater nun schon seit 2,5 Wochen, genauer gesagt seit die Schnullerfee hier war! Der Zusammenhang ist offensichtlich, denn manchmal macht unser Sohn auch mittags diese Szene. Dann allerdings nie so lang, da er wirklich müde ist. Es gab schon Mal so eine Phase, damals konnten wir Tim mit belohnen zum im Bett bleiben bewegen. Dieses mal scheint aber alles nichts zu nützen und deshalb fragen wir Sie, ob sie erkennen, wo wir die Fehler machen und was für Möglichkeiten es ausser erklären, schimpfen, drohen und bestrafen oder belohnen noch gäbe! Wir fühlen uns den Zwergen hilflos ausgeliefert! Sorry für den langen Text, wir wollten aber möglichst alle Umstände erläutern. Ach ja, eine Einschlafkassette bringt nichts, unser Sohn ist nämlich schwerhörig! Vielen Dank schon Mal! Wir sind gespannt auf ihre Antwort! Tanja und Chris

Hallo Tanja Versuchen Sie, durch sanftes Wecken den Mittagsschlaf ein wenig zu verkürzen. Stellen Sie feste Regeln auf, wie sich das Zubett-Gehen gestalten soll, indem Sie sich z.B. mit den tägl. gleichen Handlungen mit Ihrem Mann abwechseln: den einen Abend wickeln Sie, am nächsten Abend wickelt Ihr Mann (BASTA!). Aus dem Anziehen des Schlafanzugs machen Sie ein lustiges Wettspiel: wer zuerst fertig ist, darf noch einmal kurz den Clown spielen (und Alle lachen darüber). Bleiben Sie selbst noch eine Weile im Zimmer unter irgendeinem Vorwand sitzen (einige Dinge müssen noch gefaltet werden, Sie müssen sich noch kurz ausruhen...). Bei ausreichender Müdigkeit haben somit Beide Zeit, um sich zu entspannen, sodass sie dann innerhalb kurzer Zeit hoffentlich eingeschlafen sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?