Frage: "Agressivität"

Hallo, mein Sohn ist 31 Monate alt. Er geht noch nicht in den Kindergarten. Öfter über den Tag verteilt hat er "Aussetzer", meist, wenn ihm etwas nicht recht ist. (Beispiel: Wir spielen Auto, jeder hat eins, ich fahre mit meinem Auto über die rote Strasse, er will aber, dass ich über die Blaue fahre. Tue ich das nicht, ist das Geschrei schon da.) Dann schmeisst er den Gegenstand den er gerade in der Hand hat durchs ganze Zimmer und wirft sich auf den Boden. 1.) Bei solchen Aktionen ist schon einiges zu Bruch gegangen. Dann weint er noch mehr, weil ja nun nicht alles wieder repariert werden kann und in den Müll muss ("Wieder heile machen"). 2.) Ich habe Angst, dass er irgendwann einmal ein anderes Kind am Kopf trifft, wenn er wild um sich schmeisst. Ich weiss nicht, was ich noch dagegen machen soll. Gutes Zureden bringt nichts, schimpfen erst recht nicht, Spielzeug wegnehmen zieht auch nicht und fünf Minuten in sein Bett "sperren" auch nicht. Ich bin ratlos..... Gruss,

Hallo Ratsuchende Eine Bestrafung halte auch ich für ungeeignet, da Ihr Sohn -wie alle Kleinkinder- spontan handelt, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Da Ihr Sohn insgesamt recht temperamentvoll zu sein scheint, rate ich Ihnen, zuerst eine bewegungsintensive Aktivität mit ihm durchzuführen, bevor Sie ihn zu einem ruhigen Spiel anregen, das max. 10Min. andauern sollte. Viele wertvolle Tipps erhalten Sie auch in dem Buch: - "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum, Kösel-Verlag Ist in Ihrer Familie schon mehrmals Jähzorn aufgetreten, rate ich Ihnen, mit dem betreuenden Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes zu sprechen, da er, wenn nötig- zu einer geeigneten Therapie raten kann. Liebe Grüße und: bis bald?