Frage: agressivität

Hallo, es geht nicht um meine tochter (1 jahr und 4 monate alt), sondern um mich. ich werde innerlich unglaublich agressiv, wenn sie wiederholt dinge macht, die für sie tabu sind. das ich ihr gegenüber (natürlich) ruhig bleiben muss, macht mich noch hibbeliger, und ich trage den halben tag eine innere spannung in mir herum. haben sie eventuell tipps, wie ich die wut in der situation abbauen könnte? danke und viele grüße!

Hallo Ratsuchende Da Sie um Ihre Wut wissen, empfehle ich Ihnen, in konkreter Situation sich VOR dem Handeln einmal kurz umzudrehen und leise bis 10 zu zählen oder ein Lied zu summen, pfeifen, singen. Anschließend können Sie viel angemessener reagieren. Ihre Tochter MUSS in diesem Alter ihre eigenen Grenzen zu erfahren versuchen und kann ihre Wünsche und Gefühle mit 1Jahr und 4 Mon. noch nicht mitteilen, sodass sie alle bisherigen Erfahrungen einsetzt, um Ihre helfende Aufmerksamkeit umgehend zu erreichen. Gleichzeitig nimmt sie ihre Umgebung zunehmend bewußter wahr und interessiert sich für nahezu Alles.- Empfehlen möchte ich Ihnen zusätzlich folgendes Buch: - "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum, Kösel-Verlag. Versuchen Sie unbedingt, sich auch Freiräume für sich zu schaffen, um Zeit zum "Auftanken" zu haben, damit Sie der alltägl. Erziehungs-Verantwortung gewachsen sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?