Frage: Agressivität bei Kleinkindern

Unser Sohn Tristan (3) geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. In letzter Zeit häufen sich Klagen der Kindergärtnerinen in bezug auf seine Problembewältigung - ohne zu reden schlägt er einfach zu. und meistens nicht mit der Hand sondern meistens mit Bauklötzen oder ähnlichem. Wir haben schon viel mit Ihm darüber gesprochen und es tut Ihm im nachhinein immer sehr leid, aber das vergißt er anscheinend immer recht schnell wieder. vieleicht ist das ja alles ganz normal und wir sollten das nicht zu stark überbewerten aber ich bin der Meinung das man Probleme im Keim lösen sollte. Haben sie vieleicht einen Rat für uns?

Hallo Melanie Ihr Sohn wird sich in diesen "schlagenden" Augenblicken unsicher fühlen und nicht wissen, wie er seine Gefühle Anderen gegenüber ausdrücken soll. Auch, wenn diese Phase nach einiger Zeit von alleine vorüber geht, sollten Sie nicht tatenlos zusehen. Gehen Sie (oder die Erzieherin?) in akuter Situation zu Ihrem Sohn, nehmen Sie ihn liebe-, weil verständnis-voll in den Arm und sagen Sie ihm, wie er seine Wünsche an den "Gegner" weitergeben kann. Fragen Sie ihn z.B. warum er denn mit dem Bauklötzchen geworfen hat und bieten Sie ihm dazu eine Alternative, indem er ggf. zu seinem Gegner hingeht und ihn bittet mit ihm gemeinsam zu spielen. Durch immer gleiches, verständnisvolles Handeln und ohne zu schimpfen wird Ihr Sohn seine Unsicherheit überwinden und seine Aggressivität wird sich immer mehr abschwächen. Versuchen Sie`s und: bis bald?