Frage: agressives Kind

Hallo, Unser 27 monate altes Kind wächst mit drei Sprachen auf. Momentan kann er keine richtig beherrschen. Ich weiss nicht ob das der Grund für sein agressives Verhalten ist. Er schlägt, schubst usw. mit ungeheuerliche Kraft andere Kinder, besonders kleine und gleichaltrige. ich möchte, daß er mit anderen Kinder aufwächst, also möchte ich , daß er zu spielgruppe geht. Ich weiss nicht ob das gut ist. In den Usa kann ein Kind rausgeschmissen werden wenn er agressiv gegenüber anderen kinder ist. Und zweitens, er schlägt mich und "attakiert" mich wenn ich ihn etwas nicht gebe oder überhaupt versuche ihm grenzen zu setzen. Ich bitte herzlichst um ihren Rat. Danke schön, Mary Lee

Hallo Mary Lee Besucht Ihr Sohn bereits schon eine Spielgruppe, sprechen Sie bitte mit der zuständigen Erzieherin über Ihre Befürchtungen, aber auch über Ihre Wünsche, um evtl. gemeinsam einen Weg zu finden, Ihren Sohn in einem angemessenen, sozialen Verhalten zu fördern und um die Ursache für seine Aggressivität herauszufinden. Überlegen sollten Sie aber auch einmal, Ihren Sohn noch ca. 1 Jahr zu Hause zu halten, wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass er durch die 3-Sprachigkeit, evtl. Umzüge o.Ä. vorübergehend seine sichere Orientierung verloren hat. Aggressivität bedeutet in der Regel, dass die Kinder mit sich selbst unzufrieden sind und nicht wissen, wie sie diese Stimmungen und Gefühle Anderen -besonders der vertrautesten Bezugsperson- mitteilen können. Letzteres wird auch der Grund dafür sein, dass er auch Sie "attakiert", in der Hoffnung, auf diese Weise Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?