Frage: Agressives Kind

Hallo, gerade hatte meine Tochter, 4 Jahre alt, wieder einen ihrer tollen Wutanfälle und ich muß ehrlich sagen, daß sie mir ein bißchen angst machen! Sie hatte heute einen anstrengenden Tag: Kiga in der Früh und am Nachmittag feierten wir ihren Kindergeburtstag mit anderen Kindern. Ich muß auch dazu sagen, daß sie immer sehr früh aufsteht (ca. 6 Uhr). Ich habe auch noch eine 5 Monate alte Tochter, mit der sie aber sehr lieb umgeht und auch nicht auf sie eifersüchtig ist. Ich versuche gerade sie in der Nacht sauber zu bringen und das klappt eigentlich ganz gut, ich muß sie zweimal aufwecken und dann schläft sie ohne Probleme ohne ins Bett zu machen durch. Leider hat es heute nicht geklappt und ich mußte sie aufwecken, um sie umzuziehen. Mir ist klar, daß sie wahrscheinlich im halben Schlafzustand durchgedreht ist, aber es war trotzdem sehr erschreckend. Sie hat alles rumgeschmissen, wollte sich nicht umziehen lassen, biß, schlug und schrie nur noch. Ich habe sie dann alleine im Zimmer gelassen, hatte aber auch angst, daß sie sich weh tut, denn sie war wirklich außer sich. Sie ist sonst ein sehr liebes Mädchen, aber wenn sie dann ausrastet, dann so erschreckend extrem! Ich kann sie nicht beruhigen, durch gar nichts, wir haben wirklich schon alle Varianten durch. Sie möchte auch in der Nacht keine Windel mehr und sie will auch von selbst sauber werden, aber die Aufweckerei kostet mir auch Nerven, wenn sie dann oft so wütend wird! Ist dieses extrem agressive denn wirklich normal? Sie kann auch am Tag sehr sehr agressiv werden, also nicht nur in der Nacht. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Gruß Bettina

Hallo Bettina Wecken Sie Ihre Tochter in der Nacht nicht mehr auf, aber lassen Sie sie unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal zur Toilette gehen. Lassen Sie sie selbst entscheiden, ob sie eine (Trainings-)Windel tragen möchte oder nicht. Stellen Sie einen Pipi-Topf ins Kinderzimmer und bitten Sie Ihre Tochter ihn zu benutzen, falls sie merken sollte, dass sie muß. Achten Sie zusätzlich darauf, dass sie tagsüber relativ gleichmäßig trinkt, damit sie nicht abends, wenn sie zur Ruhe kommt, von einem großen Durst geplagt wird. Ist das Zimmer einigermaßen temperiert, wird eine nasse Hose nicht gleich zur Erkältung führen und Ihre Tochter wird den Tag sicherlich viel besser bewältigen können, wenn sie richtig ausgeschlafen ist. Abgesehen davon können Sie ihr und sich selbst auf diese Weise eine Menge Stress ersparen, sodass auch Sie tagsüber Ihrer Tochter viel gelassener gegenübertreten können, was ganz sicher eine Minderung des aggressiven Verhaltens zur Folge haben wird. Wird sie dennoch tagsüber extrem ärgerlich, bleiben Sie selbst möglichst gelassen, reichen Sie ihr verständnisvoll ein Wutkissen, an Dem sie ihre Wut rauslassen/abreagieren kann und setzen Sie sich ihre Wut ignorierend ein Lied summend in ihre Nähe. Ihre eigene (rein äußerliche?) Ruhe wird sich rasch auf Ihre Tochter übertragen, sodass Sie sie anschließend tröstend in den Arm nehmen können um gemeinsam den vorangegangenen Konflikt zu lösen. Versuchen Sie`s und: bis bald?