Frage: agressive kinder?

hallo, wir sind in einer krabbelgruppe, meine tochter wird im november 2. in der gruppe sind viele kinder, die keine regeln von zu hause kennen und auch kein "nein" etc akzeptieren. letzte woche, hat ein 18 monate alter knirps einen ausraster gehabt und wie besessen mit den fäusten (!) auf das gesicht meiner tochter eingeschlagen. ich habe den jungen am arm gepackt und weggerissen und mich meiner tochter gewidmet - sie war total zerstört, sie kannte soetwas bis dahin nicht. die mutter des jungen meinte nur, sie würde das von ihrem sohn ja überhaupt gar nicht kennen.... hat nicht mal mit dem sohn geschimpft etc. so ein verhalten ist doch nicht normal, oder? klar, kinder zanken oder hauen vielleicht mal... aber mit fäusten prügeln? und das in dem alter?

Hallo Ratsuchende Dem Jungen wurde wahrscheinlich bisher nicht gezeigt, wie er auf angemessene Weise seine (verärgerten) Gefühle zeigen kann. Kommt eine ähnliche Situation ein weiteres Mal vor, nehmen Sie möglichst zu beiden Kindern Blick- und auch Körperkontakt auf, um die jeweiligen Gefühle in Worte zu fassen und einen Vorschlag zu machen, wie eine friedliche Lösung gefunden werden kann. Ging es im konkreten Fall z.B. um ein Spielzeug, das beide Kinder gerne haben wollten, kann sich ja abgewechselt, gemeinsam gespielt oder ein weiteres Spielzeug hinzugezogen werden. Gerade in diesen Krabbelgruppen ist das gemeinsame Spiel von Mutter/Vater und Kind unabdingbar, da die Kleinen soziales Verhalten erst noch lernen müssen, was nicht selten das Zurückstecken eigener Bedürfnisse bedeutet. Aggressiv scheint mir beschriebener Junge (noch) nicht zu sein, da er lediglich all` seine bisherigen Erfahrungen spontan einsetzte, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Den Unterschied von GUT und BÖSE scheint er noch nicht zu kennen. Liebe Grüße und: bis bald?