Frage: Agressive? 5 Jährige

Hallo Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist im Okt. 5jahre alt geworden, und wird je älter sie wird in der Erziehung immer Schwieriger. Sie hat jetzt einen Bruder von 14Monate, aber die Probleme habe schon vorher angefangen, und es ist im moment so schwierig mit diesem Kind umzugehen, schon alleine dadurch weil ich auch etwas genervt bin weil ich wieder Schwanger bin(16Woche) So jetzt mein Problem. Meine Tochter ist richtig aufsässig,dh sie gibt immer super freche Antworten die mich und auch ihren Vater schier zur Verzweiflung bringen,wenn ihr gesagt wird sie solle voran machen(anziehen oder aufräumen)ist sie 30min später immer noch nicht fertig, das artet dann besonders Morgens in Heulerei und Schreien aus, sie ignoriert generel das was ihr gesagt wird, zuhause is sie so Frech das sie mir sagt sie würde nur zuhause so sein aber bei der Oma nicht, auf der Frage warum nur da, dann bekomme ich zu hören, "weil ich sonst nicht mehr zur Oma darf und die mich nicht mehr lieb hat" Ihren kleinen Bruder hat sie letztens ein paar gehauen weil er ihr was abgenommen hat, und sie hat ihn 2mal mit dem Kopf auf den Boden gehauen(Fliesenboden!!) bei einer anderen Geschichte. Dazu kommt noch das sie meint sie müßte all ihr Speilzeug kaput machen, sie macht das Spielzeugbettchen von ihrer Puppe kaputt,setzt sich darein, dann schmeist sie ihr Kinderfotoaparat auf den Boden, sie macht ihre Kasetten kaputt, zerstört ihre Barbies und noch einiges mehr, ich weiß jetzt nicht ob es ein normaler vorgang ist bei einer 5 Jährigen oder ob es sich um ein anderes Problem handelt, ich weiß mir nur langsam keinen Rat mehr. Übrigens meine Tochter ist seit knapp 3Monate 1 in der Woche bei der Ergotheraphie weil sie eine gestörte Körper warnehmung hatt, sie hat also probleme mit dem Gleichgewicht und kann nicht richtig malen,klettern, und mit der Schere umgehen kann sie auch nicht richtig. Kann es vielleicht sein das sie jetzt richtig Eifersüchtig reagiert, weil ihr Bruder ja jetzt eine richtige "Persönlichkeit"ist und er auch genauso spielen will und er auch unsere aufmerkamkeit bekommt wie sie?? Danke für ihre Hilfe claudia

Hallo Claudia Mit 5Jahren merkt Ihre Tochter genau, wo Ihre Schwachpunke sind. Sie hat längst herausgefunden, wann Ihre Nerven kurz vor dem Zerreissen sind.- Jetzt heisst es für Sie: Einen kühlen Kopf bewahren und möglichst liebevoll aber konsequent zu handeln. Trödelt sie morgens herum, wird der Frühstückstisch wohl schon abgeräumt sein, wenn sie dann doch noch fertig wird, und sie kann kein Frühstück mehr bekommen.- Zieht sie sich nicht an, wird Ihnen nichts Anderes übrig bleiben, als sie im Schlafanzug mit zum Einkaufen o.Ä. zu nehemn!- Gibt sie freche Antworten, erklären Sie ihr, dass Sie darauf gar nicht reagieren, sie höchstens, wenn`s unerträglich wird, allein in ihr Zimmer gehen muss.- Spielsachen, die sie wahllos herumwirft oder gar zerstört, werden solange weggeräumt, bis Ihre Tochter von sich aus Bescheid gibt, dass sie damit wieder sinnvoll umgehen kann.- Reden Sie mit ihr darüber und verhalten Sie sich möglichst liebevoll aber konsequent. So wird Ihre Tochter bestimmt bald erkennen können, dass Sie sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Halten Sie durch!! Bis bald?