Frage: Agressiv

Unser Sohn mit 2 1/2 Jahren benimmt sich in letzter Zeit gegenüber anderen, auch fremden Kindern auffällig agressiv. Wir haben auch noch eine Tochter mit 14 Monaten. Sie hat er zunächst auch ziemlich geplagt, aber das hat sich gebessert. Nun schlägt und schubst er andere Kinder, auch fremde Kinder, z.B. beim Einkaufen. Schimpfen oder in sein Zimmer schicken bringt nichts. Man hat den Eindruck, er provoziert, denn er sieht erst seine Mutter an, bevor er auf ein Kind losgeht, um ihre Reaktion zu sehen. Man hat beinahe den Eindruck, er probt einen kleinen Machtkampf. Meine Frau ist schon sehr verzweifelt. Bitte geben Sie uns einen Rat!

Hallo Hagen Mit diesem Verhalten scheint Ihr Sohn sich mehr Aufmerksamkeit zu wünschen, die Ihre Frau ihm auch geben sollte, sobald Sie seinen provozierenden Blick beobachten kann. So kann sie versuchen, ihn mit einer konkreten Beschäftigung oder mit der Bitte, ihr zu helfen von seinem (schlagenden, schubsenden) Vorhaben abzulenken oder aber ihm möglichst gelassen zu erklären, dass er dann zukünftig nur an Ihrer Hand zu bleiben hat, bzw. dass Sie mit ihm umgehend die Kindergruppe verlassen wird. Ein entsprechend konsequentes Handeln ist anschließend Voraussetzung. Vielleicht braucht er aber auch zu größerer, innerer Ausgeglichenheit ein wenig mehr Bewegung und Spiel unter Gleichaltrigen, sodass Sie ihm die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Interessengruppe anbieten sollten, wie z.B. Eltern-Kind-Turnen. Liebe Grüße und: bis bald?