Agressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Agressiv

Hallo Frau Schuster Bei meinem Pattenkind 6 Jahre ist es zu Hause bei den Eltern Momentan nicht so eine gute Stimmung evt. wird auch der Vater das Haus verlassen. Also die Mutti und der Vati reden zum teil kein Wort mehr miteinander. Also. Mein Pattenkind ist jetzt im Kindergarten sehr agressiv und Streitsuechtig mit seinen Kamaraden auch mein kleiner Sohn musste schon darunter leiden. Was soll ich meiner Schwaegerin raten was Sie zu tun hat oder kann ich auch etwas dabei helfen. Seit ungefaehr einer Woche hat Sie auch wie ein frust Essen d.h. also zum Frühstueck 3 Brotscheiben und dann auch beim Mittagsessen wird min. 2 mal geschoepft. Ist das vielleicht ein Frustessen und was kann man dageben tun. ? Mir liegt sehr viel an diesem Pattenkind da ich nicht moechte das da evt. Psych.- schaeden entstehen. Besten Dank fuer Ihre Antwort. Gruss Melanie

Antwort auf: Agressiv

Hallo Melanie Raten Sie Ihrer Schwägerin unbedingt, den Ärger vor dem Kind zu vermeiden. Da die Partner selten miteinander noch zu reden scheinen, könnten sie sich vielleicht darauf einigen, nur dann miteinander zu diskutieren, wenn das Kleine nicht dabei ist. Ihr Patenkind bekommt diese Unstimmigkeiten zu Hause mit 6Jahren schon sehr bewußt mit, kann sie sich aber nicht erklären, wo er doch Mama und Papa gleich lieb hat. Das läßt ihn unsicher werden. Diese Unsicherheit äußert sich in Aggressivität.- Laden Sie Ihr Patenkind häufig zu sich nach Hause ein; unternehmen Sie viel mit beiden Kindern gemeinsam und geben Sie Ihnen das Gefühl, dass Sie immer und für Alles zu sprechen sind. Vermeiden Sie, über die Ehe Ihres Bruders/Schwägerin zu urteilen. Sprechen Sie diese Vorgehensweise auch mit der Erzieherin ab, nachdem Sie das Einverständnis Ihrer Schwägerin eingeholt haben. Geben Sie Ihrem Patenkind all` die Liebe und Sicherheit, die es zu Hause im Moment nicht bekommt. Vielleicht kann das Kind auch mal bei Ihnen übernachten, sodass sich das Ehepaar Zeit nehmen kann, in Ruhe und wie zwei erwachsene Menschen über die familiäre Situation zu reden. Das Kind kann für diese Unstimmigkeiten gar nichts! Das sollten sich alle Erwachsenen vor Augen halten. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2001