Frage: Agressionen

Hallo liebe Frau Schuster, ich hab folgendes Problem, meine Tochter ist 13 Monate alt und leider macht sie mir öfter mal Stress, indem sie sozusagen macht was sie will, wenn ich dann klar und deutlich NEIN sage und eine kurze Begründung anhänge, wird sie Agressiv und schlägt oder kneift mir ins Gesicht und schreit dabei, wenn ich sie dabei mit etwas ablenke und ihr was in die Hand gebe, wirft sie es wütend weg und schlägt und tritt umher, leider passiert mir das auch mal in der Öffentlichkeit wie z.b. in der S- Bahn und ich weiß nicht wie ich reagieren soll und die Situation unter Kontrolle bekommen soll. Meine Frage, wie soll ich Zuhause und in der Öffentlichkeit reagieren??? Ich habe es schon mit ruhig auf sie einreden, ablenken oder ignorieren versucht, aber es hilft nichts. Manche sagen auf die Finger hauen, aber davon halte ich garnichts und möchte meinem Kind auch niemals wehtun. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit. Liebe Grüße Karo

Hallo Karo Halten Sie mit einem klaren, begründeten NEIN die Hände Ihrer Tochter fest und schauen Sie sich -wenn möglich- das für sie Ungeeignete mit erklärenden Worten gemeinsam an. Nehmen Sie Körperkontakt zu ihr auf, bevor Sie sie zu einer evtl. gemeinsamen und ansprechenden Aktivität anregen. Sprechen Sie so wenig NEIN wie möglich aus, indem Sie z.B. auch in der S-Bahn Ihrer Tochter von vorne herein eine geeignete Beschäftigung gönnen. Erzählen Sie ihr z.B. eine Geschichte, lassen Sie sie "malen", geben Sie ihr eine Motorkischleife, ein Spieltelefon o.Ä. in die Hand oder zeigen Sie ihr Fingerspiele. Kleinkinder haben einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang und begeben sich auf eigene Entdeckungstour, wenn wir sie nicht gezielt beschäftigen. Liebe Grüße und: bis bald?