Frage: Agression

Hallo Frau Schuster Mein älterer Sohn (4 Jahre) alt ist seit einiger Zeit so agressiv, launisch frecht und ständig widerspricht er mir. Ich kann sagen was er will, ich bekomme bestimmt eine freche Antwort. Ich mache mir grosse Sorgen um ihn. Und ich weiss kaum wie ich mich verhalten soll. Ich weiss nur, dass ich dieses Benehmen nicht mag. Ich denke er hat einen grossen Teil von seinem Benehmen auch "übernommen" von seinem Vater. Wir sind zur Zeit in einer Ehekrise und mein Mann ist oft wütend und agressiv, so dass ich mir über eine Trennung Gedanken mache. Ich glaube dass spürt unser Sohn und ist wohl auch verunsichert. Ausserdem hängt er sehr an seinem Vater. Ich möchte ihm so gerne helfen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, und meistens gelingt es mir auch. Ich arbeite mit "Auszeiten". Aber ich kann ihm doch nicht für alles eine Auszeit geben. Bis anhin war er übrigens ein wirklich problemloser Junge. Bitte helfen Sie mir, wie ich mich verhalten soll. Danke, Nadja

Hallo Nadja Da eine Auszeit auch keine Verhaltensänderung Ihres Sohnes herbeiführen wird, sondern ihn eher dazu anregt, seine frechen Antworten noch zu steigern, erklären Sie ihm so gelassen wie möglich, dass Sie diese Art des Handelns gar nicht mögen und auf ein Anschreien ebenso gut verzichten können, weil Sie gut hören können. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie bei einem derartigen Verhalten Ihre Ohren ganz auf "Durchzug" stellenund ignorieren Sie konsequent dieses Verhalten. Ignoriert er wiederum Ihre begründete Bitte, nehmen Sie ihn wortlos und gelassen an die Hand und führen Sie mit ihm Ihren Wunsch gemeinsam aus mit dem Hinweis darauf, dass er anscheinend doch noch zu klein ist, um gewisse Dinge selber erledigen zu können.- Setzen Sie sich liebevoll, gelassen und begründet durch! Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?