Frage: aggressives kind?was kann ich tun

Mauserl
Hallo, ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende. Ich weis keinen Rat mehr. Mein Sohn 18 mon alt wird zunehmend aggressiver. Er zieht seine schwester 4,5 Jahre alt ständig ohne Grund an den Haaren (aber richtig heftig er reißt ihr sogar haare aus) jetzt fängt er auch noch zu schlagen und beisen an. Er reagiert auf gar nichts. Wenn ich ihn schimpfe fängt er nur zum lachen an und zieht sie nur noch mehr. Geb ich ihn was zur ablenkung damit seine hände beschäftigt sind hört er zwas kurz auf aber bei nächster gelegenheit packt er wieder zu, Meiner Tochter setzt das zunehmend zu ich weiß schon nicht mehr wie ich sie beruhigen soll. Seine neueste machenschaften sind jetzt beim wickeln mir in den Bauch zu treten. Auch da hilft nichts wenn ich nein sagen in einem scharfen ton lacht er nur und tritt noch fester zu. ich habe das Gefühl für ihn ist alles ein spiel. Wie kann ich ihn auf den richtigen weg bringe? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich war schon soweit, dass ich ihn einen klapps auf die finger gegeben habe als er mal wieder seine schwester packte aber da lacht er nur darüber. Können sie mir helfen? Was kann ich tun?

Hallo Mauserl Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn mit gerade mal 18 Mon. auch noch sehr jung ist und den Einsatz seiner Kraft noch nicht immer vollständig kontrollieren kann. Auch hat er kein Gefahren-Bewußtsein und handelt ausschließlich spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Rücksichtnahme hat er ebenfalls noch nicht gelernt, sodass bei beschriebenem Verhalten sicherlich ein wenig Eifersucht mit eine Rolle spielt. Ein Nein von Ihnen fasst er als lustiges Spiel auf, bei dem er zusätzlich die erwünschte Aufmerksamkeit von Ihnen erreicht. Bitte versuchen Sie nicht zu schimpfen sondern Ihren Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Haare üben auf Kleinkinder eine ebenso hohe Anziehungskraft wie Brillen aus. Bieten Sie ihm entgegenkommend ein besonders haariges Kuscheltier, ein Lammfell o.Ä. an, damit er entsprechende Erfahrungen sammeln kann ohne seiner Schwester oder Ihnen weh zu tun. Nehmen Sie Ihren Sohn verstärkt liebevoll in den Arm -auch wenn er Ihr "Großer" ist und heben Sie sein Können und seine "Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft" lobend hervor, damit er erkennt, dass er genauso geliebt und akzeptiert wird wie seine Schwester. Regen Sie ihn möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an, damit er sich nicht spontan selbst zu beschäftigen sucht und Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?