Aggressiver Spielkamerad - wie damit umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggressiver Spielkamerad - wie damit umgehen?

Hallo, uns beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Problem, bei dem wir noch keine Lösung gefunden haben. Wir sind mit einem Pärchen befreundet. Wir selbst haben einen Sohn, der ist knapp 4,5 Jahre alt, das Pärchen hat ebenfalls einen Sohn, der demnächst 4 Jahre wird. Seitdem unsere Jungs Babys sind, haben wir uns regelmäßig getroffen. Nun ist es so, dass der Sohn von unseren Freunden sehr aggressiv ist, immer noch. Unser Sohn hatte diese Phase auch, wie wahrscheinlich viele Kinder im Kleinkindalter, aber wir haben das gut in den Griff bekommen. Unser Sohn wird auf jeden Fall ständig grundlos gehauen, gekniffen und getreten, wenn wir bei unseren Freunden sind. Mittlerweile ist er nun in einem Alter, in dem er ganz gut unterscheiden kann, wen er mag und wen nicht und das auch begründet. Vor kurzem haben wir uns über seinen Kumpel unterhalten und da hat unser Junior gemeint, dass er nicht mehr mit ihm spielen will und ihn nicht mehr mag, weil er so böse ist und ihn immer haut usw. Und dabei ist unser Sohn wirklich gerne mit anderen Kindern zusammen und geht auch gern in den Kindergarten. Das kommt auch nicht von gestern auf heute...wir beobachten das schon eine Weile. Man hat sich auch immer im Allgemeinen über alle Themen als Eltern ausgetauscht. Nur schieben sie die Schuld für das aggressive Verhalten, wenn man davon so sprechen kann, auf das Kind, obwohl sie selbst bzw. der Vater unserer Meinung nach der Grund ist. Nur als Beispiel...er boxt ihn in den Bauch...aus Spaß, tritt ihn mit dem Knie in den Bauch...aus Spaß usw. Alles so, dass es nicht weh tut. Und doch meinen wir, woher soll der Junge den Unterschied zwischen Spaß und Ernst lernen und woher soll er wissen, dass man nicht einfach so aus Spaß haut. Das hat nichts mit Toben oder Raufen zu tun, was sein Vater mit ihm macht. Zu meinem Mann habe ich gemeint, dass ist in etwa so, wie wenn du einen Hund zum Kampfhund machst. Von vornherein ein liebes Wesen...aber wenn er scharf gemacht wird... Es ist auch nicht nur unser Sohn, dem er gegenüber aggressiv ist. Alle bekommen etwas ab. Mutter, Vater, seine kleine Schwester, die Katzen...er schmeißt auch ständig mit Schimpfwörtern um sich. Unsere Freunde sind mittlerweile so abgestumpft, dass sie auf sein Fehlverhalten entweder gar nicht mehr reagieren, oder ebenfalls grob werden. Was uns auch vor die Frage stellt, einmischen in die Erziehung - oder lassen? Wir sagen dann oft, wenn er haut o.ä., dass er das lassen soll, weil von den Eltern alles ignoriert oder übersehen wird. Wir versuchen selbst mit ihm zu reden, werden aber nicht ernst genommen. Unser Sohn tut mir eben auch leid. Er ist sicher auch kein Waisenknabe, ist aber eher so, dass wenn Kinder ihm grundlos wehtun, er entsetzt ist über das Verhalten und sich zurück zieht. Meine Fragen nun: Wie kann ich den Eltern des anderen Jungen mitteilen, dass das Verhalten ihres Sohnes auffällig ist, ohne sie zu verletzten oder gar die Freundschaft zwischen uns zu gefährden? Sollte ich aus Rücksicht auf meinen Sohn und um ihn zu schützen die Besuche reduzieren oder ganz streichen und damit die Freundschaft auf Eis legen? Ich bin wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Doomood.

von Doomood am 13.11.2014, 12:59

Antwort auf: Aggressiver Spielkamerad - wie damit umgehen?

Liebe Doomood, Ihr Sohn sollte nicht mit dem anderen Jungen spielen müssen, wenn er es nicht möchte. Es ist ganz verständlich, dass er nicht getreten und geschlagen werden möchte. Treffen Sie sich doch einmal ohne Ihren Sohn mit der anderen Familie, während der Papa auf Ihren Sohn aufpasst. Das andere Kind wird fragen, warum ... nicht dabei ist. Sie können ihm dann sagen, dass er nicht gehauen und getreten werden möchte und solange er das machen würde, Sie alleine kommen. Vielleicht rüttelt das den Jungen und auch seine Eltern auf, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2014