Frage: Aggressionen

Hallo, meine Tochter (gerade 4 geworden) ist seit einem Jahr im KIGA. In letzter Zeit höre ich immer wieder von verschiedenen Kindern, dass sie total aggressiv ist. Sie haut, schubst und vor allem kratzt sie andere Kinder wegen nichts. Zuhause geht es genauso. Sie hat nen kleinen Bruder (21 Mon.). Wenn er auch nur an ihr vorbei gehen will, rastet sie voll aus und kratzt ihm ins Gesicht und vor allem auch ins Auge. Sie ist dann wie in einem Ausnahmezustand und flippt aus. Gestern hat sie den Kleinen so fest gekratzt, dass er an der Wange und neben dem Auge geblutet hat. Bei mir fängt sie auch schon an, mir ins Gesicht zu schlagen etc...Alles Reden hat nichts geholfen und mittlerweile entwickelt sich bei mir eine richtige Wut gegenüber der Großen. Meine Geduld war gestern echt zuende. Ich hab sie nur noch angeschrien und sie in ihr Zimmer verbannt. Entschuldigen tut sie sich auch nicht, außer es geht darum, dass sie etwas haben will. Ich möchte einfach nur, dass sie den Kleinen in Ruhe lässt. Zusammen spielen können sie auch, aber mittlerweile überwiegt diese Aggression bei ihr...und damit löst sie bei mir auch Aggressionen aus, ein Teufelskreis...Bitte helfen Sie mir. MfG Melone

Hallo Melone Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, die Rücksichnahme und ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss. Ihren zunehmend mobiler werdenden Bruder sieht sie vermutlich als Konkurrenten an, sodass sie immer wieder versucht, ihre "Macht" über ihn zu beweisen. Gleichzeitig ist sie ein wenig eifersüchtig, da nicht immer nur sie im Mittelpunkt stehen kann, wie sie zwei lange Jahre der alleinige Familien-Mittelpunkt war. Bitte heben Sie verstärkt ihr Können hervor. Zeigen und sagen Sie, wie stolz Sie darauf sind, sie als große Tochter und auch als große Schwester haben zu dürfen. Geben Sie ihr in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich Tipps, wie sie ihre Wut angemessen rauslassen kann, ohne sich selbst, ihrem Bruder oder anderen Personen weh zu tun. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Wird sie in ihr Zimmer geschickt, fühlt sie sich bestimmt noch weniger akzeptiert, verstanden und geliebt, was ihr Verhalten eher noch verstärken wird, statt es zu mindern. Liebe Grüße und: bis bald?