Frage: Aggressionen, Erziehungsfehler?

Hallo! Wir haben mit unserem Sohn im Moment ein sehr nervenaufreibendes Problem! Wenn er etwas haben will und nicht bekommt, fängt er an es immer lauter zu fordern bis er schreit. Wenn ich dann noch immer hart bleibe und NEIN sage, schmeißt er das nächstbeste mit voller Wucht durch die Gegend oder auch auf mich! Auch wenn seine Freundin zu Besuch ist und die beiden spielen, kommt es häufig zu "Ausrastern"! Wenn seine Freundin ihm beispielsweise ein Spielzeug aus der Hand entreißen will, gibt er es natürlich nicht her und verteidigt es erfolgreich, da er für seine knapp 2 Jahre schon ziemlich Kraft hat. Aber dann geht es los, er nicht eben dieses Spielzeug und haut damit seine Freundin! Gestern gerade hat sie seinen Sandbagger auf den Kopf bekommen! Mein Sohn bekommt dann einen Klaps auf den Hintern und er geht in seine "Schäm-Ecke"! Ich versuche dann immer ganz ruhig mit ihm zu reden und ihm zu erklären, daß das wehtut aber er macht es immer wieder! Ich weiß mir keinen Rat mehr! Können Sie mir helfen??? Tanja Was kann ich tun

Hallo Tanni Auch wenn EIN Klapps dem Kind sicherlich nicht schadet und wir Mütter schließlich auch "nur" Menschen sind, wird er ganz sicher nicht zum Verständnis beitragen, sondern nur in dem konkreten Moment "wirken", da das Kind sich vor weiteren Schlägen fürchtet ohne einzusehen, warum es seine Wut nicht auf diese Weise zeigen darf.- Aggressionen sind meist ein Zeichen von Unsicherheit. Ihr Sohn weiß wahrscheinlich nicht, auf welche andere Art und Weise er seine (verärgerten) Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Helfen Sie ihm, diesen anderen Weg zu finden, indem Sie ihn zunächst in den Arm nehmen um ihm zu erklären, warum das Eine oder Andere für ihn ungeeignet ist oder indem Sie ihm vorschlagen, seiner Freundin ein anderes Spielzeug anzubieten, damit er Seins behalten kann. Wird er dennoch wütend, nehmen Sie beide Kinder tröstend in den Arm und bieten Sie eine Lösung des entstandenen Konflikts an. Fällt Ihnen selbst keine einleuchtende Lösung ein, lenken Sie mit einem konkreten Beschäftigungsangebot ab. Denken Sie bitte stets daran, dass sich Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit auf Ihren Sohn übertragen wird.- Erholsames Wochenende und: bis bald?