Frage: Aggresivität

Mein Kind ist 4 Jahre alt und ziemlich agressiv. Er schmeisst mit Ausdrücken um sich, seitdem er im Kindergarten ist. Wir haben es probiert, die Wörter zu überhören, aber es hat nicht so geklappt. Er ist auch sehr ungeduldig, wenn es um etwas zu Erlernen geht, wie z. B. Schuhebinden.

Hallo Ratsuchende Fragen Sie Ihren Sohn doch mal in konkreter Situation, ob er überhaupt weiß, wie ein A...loch aussieht, bzw. was der Ausdruck bedeutet oder ob Sie es ihm erklären sollen.- Am Effektivsten lernen die Kleinen im Spiel und nicht, wenn sie unter den Druck des Lernen-Müssens gesetzt werden. Das Schuhebinden gelingt übrigens meist erst mit ca. 5 1/2 -6 Jahren, sodass Sie im Moment sein Interesse daran wecken können, indem er z.B. ein Päckchen für seine Oma, eine Freundin...mit einer Schleife zubinden DARF, Ihnen beim Binden Ihrer Schuhe "Helfen" darf, weil Sie Rückenschmerzen haben und er anschließend ein großes Lob bekommt, usw. Ist Ihr Sohn erst seid kurzer Zeit im Kiga, findet er die Ausdrücke und sein Verhalten einfach nur "cool", da Kinder sich nur allzu gern an den Größeren orientieren und mithalten möchten, weil sie selbst nun, mit Kiga-Eintritt, schließlich auch "groß" sind, wie ihnen oft genug gesagt wird. Diese Phase geht bald wieder vorüber, wenn Sie möglichst gelassen reagieren, aber nicht ignorieren. Liebe Grüße und: bis bald?