Frage: Ängste

Hallo, ich hätte gerne gewußt an wen ich mich wenden kann oder vielleicht können sie mir ja meine Sorgen nehmen. Meine Tochter 6 ist seit ca. 5-6 Wochen sehr anhänglich geworden. Will nicht mehr in d. Kiga ohne mama, läßt mich nicht mehr zu Arbeit, weint dann fürchterlich obwohl sie bei Oma ist (war nie ein Problem) Mag zu keinen anderen Kindern mehr gehen zum spielen, will nicht mehr zum Singen (hat immer viel spaß gemacht) Sagt dann sie hat Angst weis aber nicht warum. Kommt auch jede nacht bereits seit 5 jahren allerdings zu mir ins Bett. Ist sehr schüchtern und verlegen geworden, traut sich nicht mehr z.B. andere zum Geb. gratulieren oder gratulieren lassen von anderen. hat Angst alleine zum Bäcker um die Ecke zu gehen war vorher nie ein Problem im gegenteil sie war immer stolz darauf. Sie sagt auch immer : immer bin ich schuld obwohl sie es garnicht ist und ich es ihr auch ausrede. Was soll ich ´tun.??Vielen Dank für die Mühe und ich freuen mich auf Anwort. LG. Nadja

Hallo Nadja Bitte sprechen Sie auch einmal mit der zuständigen Erzieherin und überlegen Sie, ob in letzter Zeit irgendetwas Besonderes vorgefallen ist, was Ihre ohnehin vermutlich sensible Tochter noch unsicherer und ängstlicher werden ließ. Ist es auch mit Unterstützung eines Rollenspiels (mit Kasperle-, Hand- oder Fingerpuppen, bzw. personifizierten Kuscheltieren) Ihnen nicht möglich, die Ursache herauszufinden, schildern Sie bitte dem betreuenden Kinderarzt Ihre Sorgen und Beobachtungen, der Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter ggf. an einen geeigneten Psychologen weiterleiten wird, wenn es keine medizinischen Ursachen für dieses unsichere Verhalten gibt, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche. Unterstützend sind vielleicht auch Bilder-/Geschichtenbücher, wie z.B. "Neue Märchen, die den Kindern helfen" von Gerlinde Ortner oder "Spielerisch mit Angst umgehen" von Johanna Friedl. Wenn möglich, geben Sie Ihrer Tochter einen kleinen Talismann, bzw. ein Beschützerle mit, das sich z.B. am Hosenbund befestigen läßt und das sie drücken kann, wenn sie Angst hat. Liebe Grüße und: bis bald?