Frage: Ängste

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (9Jahre) hat einige Ängste, wie z. B. die Angst uns Eltern oder ihrem kleinen Bruder könnte etwas schlimmes passieren, für sie ist es sehr belastend wenn ich mal unpünktlich bin, da sie sich dann die größten Sorgen macht oder sie ein Martinshorn hört (ihre Schule liegt an einer Uniklinik). Ich weiß nicht ob sich sowas wieder legt oder verschlimmert oder aber verlagert. Was kann ich tun, wohin kann ich mich wenden? Ich denke schon, dass sie erbl. vorbelastet ist, da mir selber sowas nicht unbekannt ist. Mein Mann ist für einen Psychologen aber ich habe auch irgendwie Bedenken, dass da "rumtherapiert" wird ohne Erfolg. Danke Mandy

Hallo Mandy Bitte sprechen Sie mit einem Arzt Ihres Vertrauens, der Sie und Ihre Tochter persönlich kennt, über diese Ängste. Waren oder sind Sie selbst denn in Behandlung? Vielleicht helfen aber auch vorgelesene und mit Ihnen besprochene Geschichten und Märchen Ihrer Tochter, ihre Ängste zunehmend zu überwinden. Schauen Sie sich dazu doch mal folgende Bücher (im Internet?) an: - "Heilende Märchen, Geschichten, die Kinder stark machen", Angeline Bauer, Südwest-Verlag (€9,95); - "Neue Märchen, die den Kindern helfen", Gerlinde Ortner (€7,50); - "Geschichten gegen Ängste", (mit Audio-CD), RORORO (€9,90); - "Spielerisch mit Angst umgehen", Ravensburger (€11,95) und nicht zuletzt: - "Ängste machen Kinder stark", Jan-Uwe Rogge (€8,50). Angstfreies, erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?