Frage: Ängste meines Sohnes, 3 Jahre

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn hat vor ca. 1 Monat Ängste entwickelt, die wir nicht verstehen. Er möchte,daß wir abends seine Tür auflassen (was wir auch machen), weil er Angst vor Hexen, Krokodilen, Clowns und Monster hat. Er hat mit o.g. Dingen vorher keine Angst gehabt. Sein Lieblingspulli hat eine Hexe vorne drauf. Mit allen anderen Dingen hat er keine Berührungspunkte ! Können Sie uns einen Tip geben oder ein Buch empfehlen ? Vielen Dank im Voraus Yvonne

Hallo Yvonne Erklären Sie Ihrem Sohn, wo all`diese Figuren leben und wie groß sie teilweise sind. Schauen Sie sich dann mit ihm in seinem Zimmer um, um ihm zu erklären, dass dort kein Platz für diese Märchenfiguren ist. Lassen Sie ihn selbst einmal tagsüber Märchen spielen und sich als Zauberer, Hexe oder Clown verkleiden. Sagen Sie ihm dazu, dass Sie jetzt gemeinsam eine Märchenstunde machen, sodass er Das nachts nicht mehr zu machen braucht. Zeigen Sie ihm auch die Hexe auf seinem Pulli und machen Sie deutlich, dass Dies ja sogar sein Lieblingspullover ist. Legen Sie ihm einen "Beschützer" mit ins Bett, den er sich selbst aus seinen Kuscheltieren aussuchen darf. Diese Phase, die für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung darstellt, wird bestimmt bald vorüber sein und zwar umso schneller, je intensiver Sie auf diese Märchenfiguren eingehen ohne ihm natürlich noch mehr Angst einzureden.- Viel Erfolg und: bis bald?