Frage: ÄNGSTE!?!? **gerne an alle**

Hallo, unsere ganze Familie (ich/29,mein Mann/37,unser ältester Sohn/7, unser mittlerer Sohn/7 & unser jüngster Sohn/8 Monate) haben Probleme: Unser mittlerer Junge wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Kindergarten. WIr haben schon 3 ANläufe genommen, und ich schaffe es nicht, konsequent zu sein weil ich spüre, dass es für ihn total schlimm ist....Bei unserem mittleren Sohn hate ich dieses Problem nicht ion diesem Ausmaß. Hinzu kommt, dass unser 3-jähriger die Toilette/das Töpfchen meidet. Er brüllt regelrecht bei jedem Versuch, den ich/wir starte(n), dass er "sauber" wird!!!! Der ganzen Familie -vor allem aber mir- geht das sehr nah, zumal unser Mittlerer auch noch an Neurodermitis leidet und er sehr an mir "hängt"..!!!!! An sich ist er ein sehr aufgeweckter, fröhlicher, sensibler, liebevoller Junge...Stecken da sämtliche Ängste in ihm???? Wie können wir ihm helfen?? Kinesioligin? Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass mein jetziger Mann nicht der Vater der beiden "großen" Jungs ist, und dass ich mich vor 2 Jahren von meinem Ex-Mann trennte....Der Kontakt zum leiblichen Papa besteht regelmäßig. Lieben Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie Ihren Mittleren weder zum Sauberwerden noch zum Kiga-Besuch unter Druck, sondern schaffen Sie jeweils einen Anreiz für ihn: Laden Sie immer mal wieder gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause ein, die möglichst schon den Kiga besuchen und sagen Sie Ihrem Sohn, dass eben diese Kinder sich schon freuen, im Kiga mit ihm und dem dort vorhandenen Spielzeug spielen zu DÜRFEN. Sagen Sie ihm auch, dass er auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) wie die großen Kinder gehen DARF, aber auch wie ein Baby gewickelt werden kann. Ihr Sohn scheint sich ständig einem Druck ausgesetzt zu fühlen, den es zu vermeiden gilt. Versuchen Sie, selbst sehr viel gelassener und Damit auch fröhlich(er) zu sein, heben Sie die Stärken Ihres Sohnes lobend hervor und geben Sie ihm das Gefühl, in seiner Persönlichkeit einfach unentbehrlich zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?