Frage: Ängste der Mutter

Liebe Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich weiß auch nicht, wen ich sonst fragen sollte. Vor wenigen Wochen erzählte mir eine gute Freundin, dass sie als Kind über Jahre missbraucht worden sei und zwar - ganz klassisch (?)- von einem Freund ihrer Eltern. Nun erlebe ich die Aufarbeitung mit und die Schwierigkeiten, die sich aus diesem Erleben ergeben. Damit kann ich umgehen. Was mir aber furchtbarer Schwierigkeiten macht, ist, dass ich nun in jedem Erwachsenen, der sich freundlich meinen Kindern gegenüber verhält einen potentiellen Täter sehe und misstrauisch werde. Dabei bin ich Bekannten gegenüber komischerweise verhaltender als Fremden. Meine Kinder sind 2 Jahre (Mädchen) und 4 Monate (Junge). Nur ein Beispiel: jeden Montag muss mein Sohn zur KG und meine Tochter bleibt in dieser Zeit für ca. 1 1/2 Stunden bei einer guten Bekannten zuhause, der ich EIGENTLICH vertraue. Und da ist der Haken, ich vertraue nur noch "eigentlich", nicht mehr ganz und so ergibt sich für mich jedes Mal ein ungutes Gefühl. Ich denke auch immer, wenn jemand meinen Kindern die Windeln macht, dass das vielleicht nicht gut ist, weil es ja MEINE Aufgabe ist, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wie komme ich denn nun aus diesem Kreislauf, plötzlich jedem netten Menschen, egal ob männlich oder weiblich, zu misstrauen, wieder raus? Vielleicht können Sie mir aufbauende Tips geben? Danke Esther

Hallo Esther Bitte versuchen Sie, sich davon zu lösen, dass unsere Welt, bzw. unsere Gesellschaft nur noch aus schlechten Menschen besteht, aber denken Sie daran, dass es nicht ausschließlich eine heile Welt gibt. Schützen Sie Ihre Kinder, aber ermöglichen Sie es ihnen auch, sich selbst zu aufgeschlossenen Menschen entwickeln zu können, die gelernt haben, Schlechtes von Gutem zu unterscheiden. Diese Gratwanderung begleitet sowohl Erwachsene als auch Kinder auf Schritt und Tritt und muß von jedem Einzelnen im Gleichgewicht gehalten werden. Haben Sie das Gefühl, es alleine nicht zu schaffen, dieses Gleichgewicht zu halten, rate auch ich Ihnen zum Aufsuchen eines Therapeuten, damit sowohl Ihnen als auch Ihren Kindern eine positive Lebensqualität erhalten bleibt. Da ich weder ein Psychologe noch ein Therapeut bin, hoffe ich dennoch, dass Sie meinen Rat verstehen.?- Liebe Grüße und: bis bald?