Frage: ADS

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und gehört eher zu den "anstrengenderen" Kindern: wenn sie tagsüber nicht ständig jemanden um sich rum hat, fängt sie an zu schreien. Auch wenn wir dann bei ihr sind, ist es oft schwer, sie zufriedenzustellen. Nachts wird sie auch noch mehrmals wach. Wenn sie nun etwas älter wäre, würde ich vermuten, dass sie evtl. ADS hat. Ist es möglich, schon in dem frühen Alter von 6 Monaten ADS festzustellen? Und vor allem, kann man etwas dagegen tun? Liebe Grüße, Annie

Hallo Annie Das ADS wird meines Wissens erst festgestellt werden können, wenn die Kleinen fähig sind, spielerisch zum selbständigen Handeln angeregt werden zu können. Die Testung wird meist durch einen besonders geschulten Kinderpsychologen vorgenommen. Positiv auf die Entwicklung Ihrer Tochter wird sich ganz bestimmt das häufige Tragen in einem Tragetuch auswirken, wie Sie z.B. bei www.didimos.de oder www.hoppediz.de nachlesen können. Bitte schildern Sie aber auch mal dem Kinderarzt Ihrer Tochter Ihre Beobachtungen und Sorgen, um medizinische Ursachen für ihr Verhalten (hoffentlich) ausschließen zu können. Der Kinderarzt ist es auch, der Sie mit Ihrer Tochter ggf. an einen geeigneten Therapeuten, bzw. an ein SPZ (Sozial-Pädiatrisches-Zentrum) weiterempfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?