Frage: ADS?

Guten Tag! Habe schon ein paar Mal gepostet wegen meinem "bissigen" Kind. Vielleicht erinnern sie sich: er geht seit 4 Wochen in den KiGa, kratzt und beißt und kneift und zerstört Spielsachen. Es gibt Tage, da läufts einigermaßen, aber dann schlägt er wieder über die Strenge. Insgesamt ist er ein sehr aktives Kind. Er ist den ganzen Tag in Bewegung, ist an sich freundlich und lacht viel. Jetzt sagte jemand zu mir, vielleicht habe er ADS mit Hyperaktivität. Da habe ich gleich Angst bekommen und unseren Kinderarzt angerufen, der ihn allerdings lange nicht gesehen hat, weil mein kleiner Sohn so gut wie nie krank ist. Er behandelt offenbar viele ADS-Kinder und sthet mit Ritalin auf gutem Fuß. Er sagte gleich, es könne sein, daß er hyperaktiv sei, aber man könne dies noch nicht feststellen mit 3 Jahren. Er empfahl mir, ein ADS-Buch zu lesen und meinen Sohn der Erziehungsberatung vorzustellen, damit man mir aufzeigt, wie ich ihm die Grenzen zu stecken habe. Ich erzählte ihm dann von den Seiten (er schläft gut ein, schläft durch, steht lediglich früh auf, spielt stundenlang geduldig mit vielen Dingen, spielt stundelang mit seiner Freundin in der Sandkiste, hilft geduldig und gewissenhaft im Haushalt, ißt brav ohne zu hampeln mit großem Appetit, hört gerne Büchern zu, sitzt brav im Auto auf langen Fahrten undundund, die meiner Meinung nach gegen ADS sprechen, aber er sagte, daß spiele keine Rolle. ADS könne trotzdem sein. Muß ich das richtig ernst nehmen?

Hallo Annika Dem ADS wird leider nur allzu häufig all` Das untergeschoben, was nicht gleich auf den ersten Blick klar definierbar ist, sodass nicht nur den Kindern unrecht getan wird, die tatsächlich unter dieser Stoffwechsel-Störung leiden sondern auch den Kindern, die nicht gleich in eine Schablone passen und vielleicht "schwierig" sind, weil sie ein lebhaftes, aufgeschlossenes Verhalten zeigen. Informieren können Sie sich dennoch mal z.B. unter: www.sunflowertherapie.de . Auch ich bin der Meinung, dass Ihr Sohn mit diesem ADS wenig gemein hat, da er bei entsprechender Motivation ebenso gut ruhige Aktivitäten wie bewegungsreiche Beschäftigungen durchführen kann, die Nächte altersgerecht durch schläft, usw. Meiner Meinung nach scheint Ihr Sohn recht unsicher sein, sodass er mit seinem Verhalten im Kiga die helfende Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Damit sein Selbstwertgefühl entsprechend gefördert wird, sollten Sie evtl. doch noch mal mit Ihrem Kinderarzt sprechen und ihn bitten, Ihren Sohn evtl. an einen Psychologen oder einen Ergotherapeuten weiterzuleiten, damit die Ursache herausgefunden werden kann um gezielt helfen zu können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?