Frage: ADS, ich bin am Ende, was soll ich bloss noch tun?

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich suche dringend ein Forum für ADHS-Kinder. Mein Kind hat höchstwarscheinlich ADHS. Dies wurde mir vom Jugendpsychologen mitgeteilt. Ich warte nur leider auf einen Termin im Werner Otto Institut. Mein Problem ist aber nur, ich brauche bis zu diesem Termin dringend Hilfe. Ich komme mit meinem Sohn (3 1/2, geht vormittags in den KiGa) nicht mehr zurecht. Er macht was er will. Tagsüber klappt es einigermassen. Ich habe ein Punktesystem eingeführt. Das funktioniert einigermassen. Nur leider ist eines der grösten Probleme das ins Bett gehen. Er will einfach nicht schlafen und das seit Wochen. Ich kann machen was ich will. Ich kann ihn Sachen verbieten, ihn an die 20 mal wieder ins Bett stecken, im Guten und auch teilweise sehr grob... es stört ihn nicht. Ich fange das Ritual rechtzeitig (17:00) an mit in Ruhe Essen, Waschen ... Märchen vorlesen, und noch ein wenig unterhalten. Aber trotzdem. Er kommt nicht zur Ruhe. Sobald ich das Zimmer verlasse, fängt er an mit seiner Schwester (1 1/2) rumzutoben, stapelt Möbelteile in ihr Bett und macht nur Unfug. Sie würde zwar gerne schlafen, macht aber mit. Er macht das so lange, bis ich dann auch endlich mal ins Bett möchte. Und dann ist endlich Schluß. Aber ich kann doch nicht um die gleiche Zeit wie er schlafen gehen, nur damit er schlafen tut. Ich schaffe tagsüber kaum etwas, wie soll ich denn abends meine Arbeit schaffen? Ich weis nicht mehr weiter. Ich könnte heulen. Was kann ich denn bloß machen? Micaela

Hallo Micaela Ihr Sohn wird Ihre Verzweiflung und Ihre bis zum Zerreißen gespannten Nerven bemerken und nun versuchen, seine eigenen Grenzen zu erfahren. Aus diesem Grund rate ich Ihnen dringend, ihm gegenüber möglichst gelassen und ruhig, aber auch begründet konsequent zu reagieren. Erreichen werden Sie Das vielleicht, wenn Sie ihn nachmittags an einer Sportgruppe teilnehmen lassen um seinem ungeheuren Bewegungsdrang gezielt nachkommen zu können, während Sie sich -bedingt durch seine Abwesenheit- evtl. ein Ruhepäuschen gönnen sollten. Beginnen Sie mit dem tägl. gleichen Abendritual nach Möglichkeit ca. 1Std. später, damit Ihr Sohn auch müde genug ist um einschlafen zu können. Gönnen Sie ihm in seinem Bett noch das Hören einer selbstgewählten "Bettkassette", sodass er (hoffentlich) gar nicht erst auf die Idee kommt, seine Schwester zum Toben anzuregen. Neben den Ihnen schon vorgeschlagenen Internet-Adressen, die sich eingehend mit dem ADHS beschäftigen, kann ich Ihnen noch Folgende empfehlen: www.medizininfo.com/shop/ . Dort wählen Sie dann: "Kinder" und schließlich: "Entwicklungsprobleme" . Allerdings möchte ich Ihnen zusätzlich empfehlen, sich nicht mit dieser noch gar nicht bestätigten Diagnose "verrückt machen zu lassen". Das Wichtigste, was diese meist hyperaktiven Kinder brauchen, ist eine möglichst gelassene und ruhige, liebevolle Zuwendung und nie zwei Aufgaben auf einmal, die sie bewältigen sollen.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?