Frage: ADS??? Hilfe

HAllo, woran kann man erkennen, das ein 2,5 jähriger junge ADS haben könnte? Im Kiga ist er unkonzentriert (bei Beschäftigungen wie malen, basteln singen, sport ect) Zu HAuse ist er genauso wie im Kiga. Nun wollten wir mal ausprobieren, ob er von allein von 1-5 zählen kann. Entweder er kann es nicht oder er will nicht. (er schafft es 1,4,5,9,10,11 zu sagen aber 1,2,3,4,5 schafft er nicht.) Im Kiga hatten wir schon ein Gespräch mit den Erzieherinnen und gaben uns den Rat einen Amtsarzt zu rate zu ziehen. Wie kann man ihm dabei helfen, sich zu konzentrieren und einfache aufgaben wie das zählen von 1-5 bei zubringen.

Hallo Manuela Bitte beginnen Sie nicht gleich, Ihrem Sohn das Zählen beizubringen sondern stärken Sie ganz allgemein seine Konzentrationsfähigkeit, indem Sie mit ihm Bilderbücher betrachtenm mit ihm puzzlen, singen, Fingerspiele zeigen und auch mit ihm malen, wenn Sie zu Hause sich ebenfalls an genannten Aktivitäten beteiligen. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes möglichst oft lobend hervor und laden Sie auch mal ein weiteres Kind zum Mitspielen ein. Achten Sie auf einen geregelten Tagesablauf und verhalten Sie sich selbst möglichst gelassen und ruhig. Wenn Sie mit ihm zählen möchten, gehen Sie bitte spielerisch vor, indem Sie z.B. selbst die Erdbeeren auf dem Teller, die Gänseblümchen auf der Wiese o.Ä. laut zählen. Sie sind für Ihren Sohn die vertrauteste Bezugsperson und auch ein ganz besonderes Vorbild. An Ihnen orientiert er sich und versucht auch, Sie und Ihre Handlungsweise nachzuahmen. Bevor Sie einen Amtsarzt aufsuchen, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Sohn und mit einem Kurzbericht der ErzieherInnen den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen, der Sie dann bei Verdacht auf das ADS an einen geeigneten, wohnortnahen Psychologen zum Test weiterleiten wird. Nicht alle aktiven Kinder, die in keine Schablone passen, sind auch gleich hyperaktiv, aber manchmal in einer Kiga-Gruppe recht schwer, individuell zu fördern und sich in die Gruppe zu integrieren. Liebe Grüße und: bis bald?