Frage: adressen für hilfe

hallo frau schuster, wir haben einige probleme mit unserer fast 5 jährigen tochter. diese begannen vor ca. 6 monaten. die zwillings-mädels waren zu diesem zeitpunkt 2 jahre alt geworden. bis dahin verlief alles recht gut. wir versuchten immer allen möglichst gerecht zu werden und niemanden zu vernachlässigen. das das nicht immer geht ist bewußt. auch haben wir versucht mit jasmin mal was alleine zu machen, weil die belastung der doppelten geschwister schon recht groß ist. aber sie will NIE ohne ihre schwester weg! sie hat auch keine agression auf ihre geschwister und geht meist liebevoll mit ihnen um, lässt sich sogar viel gefallen eigentlich! doch sie buhlt um aufmerksamkeit und das mit allen mitteln. daheim ist sie total aufgedreht; laut; ignoriert einen; ist sehr frech (zunge raus strecken, teils treten); sie rennt weg (wenn man was von ihr möchte oder mit ihr redet); sie tobt und tollt in der wohnung; klettert auf sofa, sessel und stuhl (obwohl sie weiß, man darf es nicht); bummelt, wenn man es eilig hat; tut so, als wenn sie bestimmt dinge plötzlich nicht kann (anziehen); ignoriert anweisungen und verbote....sie sehen, ich könnte eine menge aufzählen. es ist inzwischen so, daß wir nur noch am schreien und schimpfen sind "nein jasmin!" "lass das jasmin!" "hör doch bitte mal!" usw. ich bin durch sie total ausgelaugt und am ende. inzwischen habe ich sogar das gefühl, daß ich sie nicht mehr so lieb habe. es macht mich einfach fertig! ich brauche hilfe. wo kann ich mich hinwenden? eine private familientherapeutin verlangt 50 EURO die stunde! ist so wahnsinnig viel! würde ich aber am ende in kauf nehmen! das jugendamt..habe angst, die nehmen einen die kinder weg. wie kann ich esm achen? zahlt die krankenkasse was? mfg micaela

Hallo Micaela Haben Sie evtl. die Möglichkeit, mal allein mit Ihrer "Großen" für ein paar Tage Ferien zu machen, während die Kleinen vom Papa, Verwandten, Bekannten oder/und einer Tagesmutter betreut werden? Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Haus- und/oder dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Sorgen. Vielleicht können Sie ja auch mit Jasmit eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Zusätzlich versuchen Sie einmal, die Stärken Ihrer Tochter herauszufinden und sie immer mal wieder lobend vor Ihrer Tochter, und anderen Personen hervorzuheben. Jasmin scheint nicht nur Aufmerksamkeit sondern auch Anerkennung zu benötigen, damit sie das Gefühl hat, als "große" Tochter akzeptiert und geliebt zu werden und unentbehrlich zu sein. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass auch sie manchmal ein Baby spielen möchte, indem Sie ihr dieses Baby-Spielen zu einem bestimmten Zeitpunkt erlauben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?