Activity-Center

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Activity-Center

Hallo, unser henning ist jetzt 10 Wochen alt und wohl echt ein pflegeleichtes baby...er kann sich ewig allein unterhalten (uuu und ui) und verkloppt gerne sein kleines Holzmobile, wenn man es in seiner Nähe aufhängt. Auch das betrachten seiner hand macht ihm Spaß. Wir haben zur Geburt so ein Plastik Activity Center bekommen, unter das ich ihn nun gestern mal gelegt hab: WAHNSINN, er war 3/4 Stunde beschäftigt und hat "geredet" und gelacht und gestrampelt und ist dann eingeschalfen, aber: Ist das zu viel für ihn? Verwöhnt man ihn damit so, dass er später sich nicht selbst beschäftigen kann!? Soll ich das Ding erst mal wieder wegstellen? Ich habe zwei von den drei Figuren sowieso abgenommen, damit er sich auf eine Sache "konzentriert"...aber ansonsten? Bin unsicher... Vielen Dank! Henni und Henning

Antwort auf: Activity-Center

Hallo Henni Gönnen Sie ihm den Spass unter dem Activity-Center. Überfordert es ihn, werden Sie es an seiner Unzufriedenheit merken. Auch muß er ja nicht ständig darunter liegen! Bieten Sie es ihm an, wenn er gerade geschlafen hat.Vielleicht sollten Sie diese Spielzeit anfangs auf 1/4Std. beschränken und ihm anschließend eine separate Rassel, Stoffball o.Ä. anbieten. So bieten Sie ihm genügend Möglichkeiten seine Kreativität zu entfalten. Solange, wie er die ihm angebotenen Dinge fröhlich annimmt, können Sie ihn weder verwöhnen noch überfordern. Bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2001