Frage: „Absurden“ Wutanfällen richtig begegnen

aannilii
Hallo liebe Frau Ubbens, ich freue mich sehr, dass man hier in dem Forum ihren Rat erhalten kann. Momentan bin ich nämlich wirklich am Ende meiner Geduld bzw. mit meinem Wissen um die Wut/Trotzanfälle unseres 3,5 jährigen angelangt. Wir kennen diese Wutausbrüche, oder wie auch immer man sie bezeichnen möchte schon sehr gut. Bereits mit 2 Jahren machten wir damit Bekanntschaft. Nun fallen diese aber wieder sehr extrem aus und mittlerweile sind mein Mann und ich oft ratlos, wie wir richtig reagieren, die Situation sogar verschlimmern, oder unserem Sohn oder der Erziehung mit falschen Handlungen sogar schaden. Bisher haben wir immer versucht die Situation mit viel Verständnis, Liebe und gespendetem Trost zu meistern. Da wir mittlerweile aber ein zweites Baby haben und wir dadurch vermutlich auch strapazierter sind, haben wir kaum noch Geduld und geraten oft an den Rand unserer Grenzen, da wir einfach wütend werden. Der Grund dafür ist, dass die Anfälle so absurd sind. Als das baby neu zu uns kam, war es anfangs etwas schwierig für unseren Sohn und auch da häuften sich die Wutanfälle. Mittlerweile ist der große Sohn aber sehr liebevoll zum Baby und er liebt ihn sehr. Ich möchte ein Beispiel für einen Wutanfall nennen: Unser Sohn hatte einen tollen Tag, aber ist schon etwas müde. Beim Abendbrot lege ich den Käse fasch auf sein Brot. Er stellt dies mit entsetzen fest und das Schauspiel nimmt seinen Lauf. Von nun an kann man nichts mehr richtig machen. Wenn ich den „Fehler“ korrigieren will, bringt es nichts. Ebenso sind Kompromisse keine Option. Irgendwann wird mein Sohn ganz „schwach“ und stürzt vom Stuhl. Dann kann er nicht mehr aufstehen. Er wütet und plärrt, dass er nicht mehr aufstehen/laufen/sich bewegen kann, liegt und wälzt sich am Boden….er fordert ein Kuscheltier. Bringt man eines, ist es das Falsche. In den Arm will er eigentlich nicht. Er hat immer ein „Aber“ oder es gefällt ihm alles nicht. Er schreit und jammert sehr lautstark, die Tränen fließen und es ist eigentlich kein Ausweg zu finden. Wenn man mit Unverständnis reagiert wird es nur noch lauter. Nicht zum Aushalten… Daher reißt bei mir der Geduldsfaden und ich werde lauter und wütend. Dabei gebe ich mit so viel Mühe, die Situation ruhig und liebevoll zu lösen. Eigentlich kommandiert uns unser Sohn dann schon rum, weil das gebrachte Kuscheltier ja das Falsche ist und er ein neues fordert. Bringen wir es nicht, gerät die Situation noch weiter außer Kontrolle. Fragen wir, wie wir ihm helfen können dann weiß er es nicht. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Wie verhalten wir uns außerdem, wenn der Wutanfall passiert, weil unser Sohn nicht auf uns gehört hat? Wir wollen dann ja konsequent bleiben und sind es auch. Ich frage mich nur, wie wir uns dann verhalten sollen. Wenn unser Sohn dann außer Kontrolle gerät, tobt, haut und rumbockt, sollen wir ihn dann trotzdem in den Arm nehmen? Er hat sich ja falsch verhalten…..z.B. wenn er seine Spielsachen nicht wieder weggeräumt hat. Manchmal versucht unser Sohn uns auszutesten, wo sind die Grenzen. Aber die meisten Anfälle passieren tatsächlich aufgrund solcher Absurditäten, wie oben beschreiben. Dieses Verhalten „ich kann nicht mehr aufstehen, ich kann den Löffel nicht mehr halten, ich komme nicht an die Butter ran“ nerven mich einfach extrem. Wie verhalten wir uns also richtig? Sollen wir unserem Sohn eine Auszeit in seinem Zimmer geben und ihn dort absetzen? Bisher hätte ich das immer für das Falsche gehalten. Sollen wir ihn in den Arm nehmen? Manchmal fängt er an zu hauen oder sich selbst den Kopf anzustoßen etc. Sollen wir ihn ignorieren? Oder alles machen, was er fordert? Das kann doch eigentlich nur schlecht sein. Wir sind einfach ratlos….Oft rede ich nachträglich mit meinem Sohn darüber und frage, was ihm helfen würde. Das ist beim nächsten Mal aber ohne hin wieder das Falsche…. Eine weitere Schwierigkeit ist die, dass unser Sohn nie alleine spielen will, sobald ich mit ihm alleine zuhause bin. Ich denke, da habe ich in der früheren Erziehung wohl etwas verpass. Mir war es aber immer sehr wichtig, mich viel mit ihm zu beschäftigen und ihn zu fördern. Nun bittet er mich quasi ständig mit ihm zu spielen, auch wenn ich mal was im Haushalt kümmern muss, kurz eine Pause brauche, oder mich um das Baby kümmern muss. Er kann prima und sehr kreativ alleine spielen. Wenn mehrere Leute anwesend und ich keine Zeit für ihn alleine habe, ist es kein Problem für ihn sich zu beschäftigen. Ich hoffe, wir haben in unserer Erziehung noch nicht vollkommen versagt und können noch korrigieren. Momentan sind wir wirklich se hangstrengt. Ich bedanke mich schon jetzt für ihren Rat und dass sie sich so viel Zeit für meine lange Nachricht nehmen. Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe aannilii, in Situationen, bei denen es regelmäßig zu Wutanfällen kommt, überlegen Sie sich im Vorfeld, wie Sie grundsätzlich damit umgehen wollen. Zu Ihrem Beispiel "Käse": Legen Sie erst gar keinen Käse auf das Brot, reichen Sie Ihrem Sohn vielmehr den Käseteller und er kann sich selbst bedienen. Ähnlich in anderen Situationen. Achten Sie gerne darauf, dass Sie Ihrem Sohn mehr abverlangen können, wenn er ausgeruht ist als zu Zeiten, in denen er schon müde ist. Bleiben Sie bei einem Wutanfall in der Nähe Ihres Sohnes, ohne zu viel auf Ihren Sohn einzugehen. Er kann sich Trost holen, wenn er mag, wird aber nicht ausgeschlossen (Bringen ins Zimmer). Die meisten Kinder mögen nicht, wenn Eltern sie in ihrer Wut zu trösten versuchen und sie werden noch wütender. Aus dem Grund ist es völlig in Ordnung, "nur" in der Nähe zu bleiben. Genau so wenig mögen Kinder, wenn auf sie eingeredet wird. Kuscheltier: Bieten Sie an, dass Sie mit ihm zusammen ein Kuscheltier holen gehen. Mag er nicht, dann nicht. Sie müssen nicht zwischen absurden Wutanfällen und Wutanfällen, weil er etwas nicht tun möchte, unterscheiden. Reagieren Sie bei allen Wutanfällen ähnlich, das gibt Ihrem Sohn Sicherheit. Auch ein Nichtreagieren, aber in der Nähe bleiben, gibt Sicherheit, da er absehen kann, was passieren wird. Es gibt Kinder, die sich schwer damit tun, sich längere Zeit allein zu beschäftigen. Das hat nichts damit zu tun, ob sich in der Kleinkindzeit viel mit dem Kind oder weniger mit dem Kind beschäftigt wurde. Es ist vor allem Charaktersache. Möchten oder können Sie gerade nicht mit Ihrem Sohn spielen, dann erklären Sie ihm, dass Sie jetzt ... machen und dann wieder Zeit für ihn haben. Ggf. kann auch eingeführt werden, dass Sie ihm eine CD anstellen und Sie nach einem bestimmten Musikstück wieder Zeit für ihn haben. Fangen Sie mit kurzen Sequenzen an und verlängern die Zeiten langsam. Viele Grüße Sylvia