Frage: abstillzeitpunkt

Liebe Frau Schuster, meine Kleine ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt. Sie wird noch zum einschlafen gestillt. Quasi die Brust als Einschlafhilfe gebraucht. Ich würde nun gerne abstillen. Die Kleine scheint dagegen noch weitergestillt werden zu wollen. Sie erzählt mir auch, dass die Brust schon nach kurzem Saugen alle alle ist und ich mehr kaufen gehen soll. Ich habe sie solange gestillt, da es meine Konstituion hergab und sie eine schwere Zeit mit vielen OP-Terminen hinter sich hat. Sie nimmt keinen Schnuller oder Schmusetier und nur Mittags zum Schalfen die Flasche. Abends möchte ich das nicht auch noch einführen. In der Woche vor Ostern planen wir einen Urlaub bei den Grosseltern und danach wird sie in den Kindergarten eingewöhnt. Mein Mann meinte ich sollte in der Osterwoche abstillen. Aber ich frage mich ob es nicht besser wäre jetzt abzustillen, da sonst die Eingewöhnung und das Abstillen sehr eng beieinander liegen. Was raten Sie mir? Freue mich auf Anregungen, und gezielte Tipps für ein Bettritual bzw. Abstill-Tipps. Aber am wichtigsten ist mir eine Antwort auf die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für das Abstillen. Gruss Hilde

Hallo Hilde Auch wenn unsere Stillberatung, Biggi Welter, Ihnen wertvolle weitere Tipps geben kann, bin ich der gleichen Meinung wie Sie, jetzt schon mit dem Abstillen zu beginnen, damit Ihre Tochter nicht mit allzu vielen Änderungen gleichzeitg konfrontiert wird. Da sie mit gut 2 Jahren schon recht verständig ist, können Sie in ihr vielleicht die Freude auf die "Ferien" bei Oma wecken und für die Oma eine Überraschung vorbereiten, dass Ihre Tochter am Abend, während der gemeinsamen Mahlzeit, ganz alleine aus einem Becher trinken kann; dafür aber zum Einschlafen in ihrem Bett noch eine "Bettkassette" (vom Osterhasen?) hören darf. Versprechen Sie ihr gleichzeitig noch einen zusätzlichen Kuß, wenn Sie später selbst ins Bett gehen. Sonniges Wochenende und: bis bald?