Frage: Abstillen

Liebe Fr.Schuster, Ich muss meine Kleine(11 Monate) 3 Wochen alleine mit ihrer Familie (Papa u. Schwester) lassen und auf eine Geschaeftsreise gehen. Sie wird noch abends und morgens gestillt. Wann soll ich sie vor meiner Abreise noch abstillen oder soll ich sie bis zum letzten Tag noch stillen und abfliegen. Wie wirkt diese Abwesenheit der Mama auf das Baby in diesem Alter? Sie wird wie bis jetzt tagsüber bei Oma und Opa bleiben. Soll sie abends dann mit Papa sein (wie immer)oder kann sie mit den Grosseltern auch übernachten? Ich danke ihnen für ihre Antwort. Sebat

Hallo Sebat Bitte fragen Sie zum geeigneten Abstillen doch auch mal unsere Stillberatung, Biggi Welter. M. E. nach ist es für Ihre Tochter besser, sie behutsam an eine Flasche oder aber an feste, bzw. Breikost zu gewöhnen. Lassen Sie sie morgens und abends anfangs quasi zum Nachtisch an die Brust, bieten Sie ihr gleichzeitig auch einen Trinklern-Becher an. Als Übergang können Sie die MuMi evtl auch abpumpen und ihr im Becher oder in einer Flasche anbieten. Bereiten Sie sie auch jetzt schon darauf vor, dass Sie bald mal kurz wegfahren werden, und versichern Sie ihr gleichzeitig, dass Sie aber dann auch bald wiederkommen. Durch ein Wiederholen dieser informierenden Worte, wird ihr eine sichere Orientierung leichter fallen, wenn es dann soweit ist. Die Frage der Übernachtung sollten Sie, bzw. Ihr Mann spontan entscheiden. Sicherlich möchte Ihr Mann seine Tochter "zwischendurch" auch mal ganz gern sehen?- Wie Ihre Tochter mit Ihrer Abwesenheit fertig wird, hängt im Westentlichen davon ab, wie positiv Sie diese Tatsache immer wieder und schon jetzt an sie herantragen. Liebe Grüße und: bis bald?