Frage: Abstillen

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner wird in 1 Woche 6 Monate. Mit Beikost habe ich vor 2 Wochen begonnen, da alle Anzeichen hierzu gegeben waren. Gleichzeitig habe ich begonnen langsam abzustillen. Zur Zeit ist die Mittagsmahlzeit und die 18:00 Uhr Mahlzeit ersetzt. Morgen kommt die nächste dran. Unser Sohn erhält z.Zt. noch morgens, nachmittags vor dem Schlafen und wenn nötig nachts die Brust. Meine Frage: Er signalisierte und akzeptierte entsprechend die bisherigen ersetzten Mahlzeiten, aber vor dem Schlafengehen (zw. 21:00 und 22:00 Uhr) braucht er wohl die Nähe und seine Brustmahlzeit. Wenn ich als abends nicht da bin gibt es Action. (gestern haben wir es ausprobiert, mein Mann hat ihn schon öfters schlafen gelegt, nachdem er allerdings von mir die Brust erhalten hat, aber wenn ich nicht da bin, weint er bitterlich, wenn es sein muß, 2 Stunden. Da ich leider beruflich einmal über Nacht weg muß, entfällt einmal seine "Lieblingsmahlzeit". Was kann man tun, um es ihm zu erleichtern? Das Abstillen werde ich so zaghaft wie möglich durchführen, so wie es ihm auch paßt. Vielen Dank für die Ratschläge.

Hallo Lydia Versuchen Sie doch mal, die 18.00Uhr-Mahlzeit langsam um bis zu 1Std. zu verschieben und Ihrem Sohn vorübergehend die Brust zu dieser Zeit quasi als Nachtisch anzubieten, bevor Sie ihn anschließend zum Schlafen legen. Wird er dann nachts wach, ist er vielleicht mit einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) zufrieden, an dem er sein Saugbedürfnis ebenfalls befriedigen kann und gleichzeitig Ihre unmittelbare Nähe "riecht". Ziehen Sie ihm evtl. noch seine Spieluhr auf, deren gleich bleibende Musik ihn ablenken wird und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Ebenso während des Nachtischs um ca. 18.30Uhr als auch in dieser nächtlichen Wachphase sollte Ihr Mann nach Möglichkeit ein paar tröstende Worte zu Ihrem Sohn sprechen. So wird Ihr Schatz sicherlich bald Mutter und Vater als gleich gestellte Bezugspersonen anerkennen und nachts mit der Hilfestellung des Vaters zufrieden wieder ein- und auch durchschlafen. Erholsames Wochenende und: bis bald?