Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Absichtliches Ausschütten von Getränken

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Absichtliches Ausschütten von Getränken

blessed2011

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (20 Monate) ist in der "Ausschüttphase", dh er erklimmt Stühle etc. und angelt sich, was auf dem Tisch usw. steht und schüttet es aus: in den letzten 3 Tagen: eine Flasche Multivitaminsaft, eine Flasche Wasser und eine Blumenvase...! Wir bemühen uns schon, nichts mehr stehen zu lassen, doch die Getränke standen halt noch da, während ich den Tisch abgedeckt habe (also für nicht mal eine Minute das Wohnzimmer verlies und in die Küche ging) Er trinkt aus dem Becher zu den Mahlzeiten und letzten trank er und goss dann blitzschnell das restliche Wasser auf seinen Teller. (Ich will nicht zurück zur Schnabeltasse) Er kann gut klettern, letztens habe ich ihn in letzter Sekunde davon abhalten können Speiseöl in der Küche zu verteilen. Die Blumengießkanne hab ich natürlich hochgestellt etc. Er darf natürlich auch mit Wasser spielen (Badewanne, Waschbecken), seinen Zanhputzbecher selber ausschütten etc. Aber wie kann ich ihm klar machen, dass das so einfach nicht geht? (Ich weiß, er will mich nicht ärgern, doch wenn man ständig einen gefluteten Teppich hat, wird man schon mal laut...) )-: Karina


Beitrag melden

Hallo Karina Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn stets KONKRET beschäftigt ist, sodass er sich nicht auf beschriebene Weise selbst zu beschäftigen sucht. So kann er Ihnen z.B. helfen, den Tisch abzudecken und kommt dann hoffentlich erst gar nicht auf die Idee, die Getränke auszuschütten. Sollte es aber dennoch einmal (während des Essens) geschehen, sprechen Sie bitte ein bestimmtes, KURZ begründetes Nein und weisen Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen hin. So wird er konsequent nur noch Wasser trinken dürfen, um Flecken zu vermeiden; er wird selbst aufwischen müssen oder er darf dann nicht mehr am Waschbecken mit Wasser spielen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.