Abschiedschmerz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abschiedschmerz

liebe Frau Schuster mein süßer Sohn (jetzt 2 Jahre 2 Monate) geht seit er 1,5 Jahre ist zur Tagesmutter, drei mal die Woche bis 15. Uhr. Am Anfang blieb er gern und weinte nicht beim Abschied, leider seit gewisser Zeit gibt es jeden Morgen Tränen:-( ich versuche es, ihm zu sagen, dass ich ihn ja immer abhole und ihn lieb habe aber es hilft leider nicht. Die Tagesmutter kenne ich schon lange sie bietet den Kindern viel, geht zum Turnen und in die Bücherei und kümmert sich wirklich gut. Sie meint immer, wenn ich weg sei, hört er schnell auf zu weinen. Haben Sie noch einen Tipp für mich, was ich anders machen sollte? DANKE! liebe Grüße Daja

Antwort auf: Abschiedschmerz

Hallo Daja Betreut die TaMu noch ein jüngeres Kind, können Sie Ihren Sohn bitten, der Tagesmutter zu helfen, damit das kleine Kind beschützt wird. Alleine schafft sie es nicht.- Manchmal genügt es auch schon zu sagen, dass die TaMu nicht auch noch auf Sie aufpassen kann und Ihren Sohn darum zu bitten, Sie mit einem "Tschüss bis nachher" kurz und knapp aus der Wohnung der TaMu zu schieben. Je kürzer die Verabschiedung ausfällt, umso kürzer wird auch der Abschiedsschmerz sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2011