Frage: abnabeln

liebe frau schuster, ich hab ein problem mit meinem sohn, der am 30.11.01 3 Jahre geworden ist. anfang januar habe ich ihn in den kindergarten getan und er wollte dort nicht bleiben. nach zweiwochen heulerei hab ich ihn rausgeholt und dann mit dem kindergarten vereinbart, das er im august geht. woran kann es liegen das er so klammert? ich gehe auch arbeiten und dann ist er bei meiner mutter jede woche einen tag. draußen spielter auch mit anderen kindern aber hauptsächlich bei uns. ich habe den eindruck das er meint das nicht ihn nicht mehr abhole, woran kann das lieben und wie bekomme ich das bis august in den griff? ich hab ihm das schon so oft erklärt das ich ihn abhole er ist mit allem soweit voraus nur mit dem abnabeln nicht. gruß manuela

Hallo Manuela Vielleicht fällt es Ihrem Sohn leichter die Einrichtung zu besuchen, wenn er mit einem Freund morgens dorthin gebracht wird ohne dass Sie mitgehen? Im Allgemeinen fällt die Eingewöhnung im Sommer leichter, da viel draußen gespielt wird, wo die Mutter auch zu Hause nicht "auf Schritt und Tritt" hinter ihrem Kind steht. Geben Sie ihm am 1.Tag einen Kuchen, Luftballons, Gummibärchen...für alle Kinder mit,wird er gleich im Mittelpunkt stehen und diese Aufmerksamkeit genießen, was ihm den Einstieg sicherlich erleichtern wird. Stellen Sie ihm an den ersten Tagen konkrete "Aufgaben", die er im KiGa erledigen sollte. Fragen Sie ihn mittags danach und loben Sie ihn sehr, bzw. lassen Sie sich das Lied, Fingerspiel, usw. zeigen, damit Sie von Ihrem Sohn etwas lernen können. Darauf wird er sehr stolz sein und dem nächsten Tag (hoffentlich) mit Spannung entgegensehen. In den kommenden 3 Monaten wird Ihr Sohn noch verstärkt seine Selbständigkeit und sein Selbstwertgefühl entwickeln können, sodass Sie dem August gelassen entgegensehen sollten. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?