Frage: ablenkung

hallo, meine tochter ist jetzt ein jahr alt und hat noch immer keine zähne. ich bin mir allerdings sicher, dass es sie zur zeit sehr quält. sie isst immer noch brei, aber zur zeit eben nicht gut, weil ich den verdacht habe dass es ihr weht tut im kiefer. das geht jetzt schon zwei wochen so. ich weiss natürlich schon, dass man ein kind zum essen nicht ablenkung soll, aber ist es in solchen "extremsituationen" nicht kurzfristig "erlaubt" ? sie ist sowieso eine ganz zarte und schlechte esserin. mit ablenkung gehts, aber leider mache ich das immer mit schlechtem gewissen. ich kann da auch schlecht gelassen bleiben und so entsteht wahrscheinlich beidseits schon enormer druck. mich kränkt es immer shcon vor der nächsten mahlzeit, denn sie hat immer die finger im mund. danke, karina

Hallo Karina Lassen Sie sich doch bitte von Ihrem Kinderarzt oder Apotheker ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen, nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und zeigen Sie ihr mit entsprechender Gestik und Mimik (ohne zu übertreiben), wie gut das Essen schmeckt. Gleichzeitig loben Sie sie, wie prima sie auch schon selbst essen kann und richten Sie ihr "Appetit-Häppchen aus Bananenscheiben o.a. (vorübergehend) recht weichen Nahrungsmitteln her. Sehr guten Erfolg hat eine Kollegin mit "Herzbrot" erreicht, indem Sie aus Weißbrot mit Plätzchenausstechern ein Herz "gezaubert" hat. Auch kann es "Gesichtsquark" geben, den Ihre Tochter unter Ihrer Anleitung mit Schokostreuseln, Marmeladenklecks... selbst herstellen kann. Ablenken sollten Sie sie möglichst -wenn es unbedingt erforderlich ist- nur, indem Sie mit ihr sprechen (ein Löffel für die Oma, Einen für den Opa..., möglichst nicht mit Spielzeug. Allerdings brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen, wenn sie weiterhin die Nahrungsaufnahme aus der Flasche wünscht. Irgendwann wird sie das Bedürfnis haben, Sie und Ihr Eßverhalten nachzuahmen. Liebe Grüße und: bis bald?