Frage: Ablenken oder Begleiten?

DieTraudel
Guten Morgen Frau Ubbens, Folgende Situation hatten wir heute Morgen. Sie ist exemplarisch und läuft häufig so oder so ähnlich ab. Ich würde Sie um Ihre Meinung dazu bitten: Meine Tochter (2) möchte ihren Schnuller. Ich sage Nein, den gibt es erst heute Mittag zum Schlafen. Sie weint, schreit, versucht sich am Küchentresen hochzuziehen, da dort oben die Schnuller aufbewahrt werden. Ich bleibe neben ihr Sitzen, sage ihr, dass sie wütend ist und den Schnuller jetzt schon haben will. Und dass Mama Nein sagt, das findet sie blöd. Sie möchte nicht in den Arm genommen werden, aber nach 2 - 3 Minuten nehme ich sie trotzdem hoch und gehe mit ihr ins Wohnzimmer, um zumindest die Umgebung zu verändern und den Fokus leichter auf etwas anderes richten zu können. Die Tochter weint und schimpft weiter, ich reagiere weiter so wie in der Küche bereits. Mache aber verbale Angebote, wie zb. Seifenblasen, worauf sie aber nicht reagiert. Nach weiteren ca 2 bis 3 Minuten kommt mein Partner hinzu. Er fragt was denn los sei, und nachdem ich es ihm gesagt habe schnappt er sich die Tochter, trägt sie zum Fenster und sie schauen sich zusammen die Baustelle draußen an. Nach wenigen Sekunden war Ruhe. Über die Situation gesprochen hat er mit ihr allerdings nicht. So. Ich fand es nicht richtig von meinem Freund, in dieser Situation so einzugreifen und habe ihm das später auch gesagt. Wobei ich jedoch unsicher bin: er war mit seiner Methode der "maximalen Ablenkung " sehr viel erfolgreicher, und ist das natürlich auch jedes Mal. Ich fahre da einen anderen Stil, der jedoch sehr viel mehr Tränen und Protest mit sich bringt. Ich erhoffe mir aber einen Lerneffekt für meine Tochter, sich und ihre Gefühle besser wahrzunehmen und auf lange Sicjt auch selbstständig zu bewältigen. Wer von beiden Partnern hat denn nun die "bessere " Methode? Im Vorraus vielen Dank und Freundliche Grüße, Traudel

Sylvia Ubbens
Liebe Traudel, ein Anfang von "wenn Mama nein sagt gehe ich zu Papa" oder umgekehrt sind die unterschiedlichen Umgehensweisen Ihres Partners und Ihnen nicht. Erst wenn ein Elternteil etwas erlaubt, was der andere verboten hat entsteht die Situation. Ihre Tochter ist noch so jung, dass gerne von vorneherein mit Ablenkung gearbeitet werden kann. Grundsätzlich ist es gut, dass sie sich ihrer Gefühle bewusst werden darf, doch das Verständnis hat sie mit ihren 2 Jahren noch nicht. In ihrem Frust versteht sie Ihre (vielen) Worte auch noch nicht. Ein kurzer Satz zur Erklärung genügt. Ist Ihre Tochter etwas älter, vielleicht 4 Jahre alt, können Sie, nachdem sie sich beruhigt hat, mit ihr besprechen, warum sie etwas erlaubt haben oder auch nicht. In der entsprechenden Situation ist mit den wenigsten Kindern im Kindergartenalter oder jünger zu sprechen um etwas zu erklären. Bedeutet: Erst die Beruhigung und dann die Erklärung. Und: Sie haben einen guten Ansatz, für den Ihre Tochter aber noch zu jung ist. Viele Grüße Sylvia