Abgrenzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abgrenzen

Mein 5 1/2jähriger Sohn kann sich einfach nicht abgrenzen. Hat ein Spielkamerad einen dummen Einfall - von dem er weiß, dass er das eigentlich nicht darf - ist unser Sohn immer gleich dabei. Wer hat Tipps ???? Ich bespreche die Situation zwar mit ihm. Aber besprechen hilft nichts, kaum ist er in einer Runde, macht er jeden Blödsinn mit. Auch wenn ich sage, er darf es nicht. Er provoziert solange, bis es für ihn eine Konsequenz gibt... Ich mache mir Sorgen in Hinblick auf die Schule... er hat zwar noch ein Jahr, aber er muss doch schön langsam ein Bewußtsein haben, dass man Hören muss. Unlängst hat mir ein Kind erzählt, dass er zu einem an unserem Haus vorbeiradelnden Mann (etwas beleibt) "Hallo Dicky" nachgerufen hätte. Ich versuche nun rauszufinden, wer es war und werde dann meinen Sohn zum Entschuldigen dorthin schicken. Das kanns doch nicht sein, ein Kind in diesem Alter sollte doch wissen, dass man nicht einfach aus einer Laune heraus Mitmenschen beschimpft

Antwort auf: Abgrenzen

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn möchte mit diesem beschriebenen Verhalten vermutlich eine größere Aufmerksamkeit auf sich lenken. Für etwas mehr Beachtung scheint er das Risiko auf sich zu nehmen, auch mal zurechtgewiesen zu werden. Sein Spielkamerad wird zudem auch sein großes Vorbild sein, hinter dem er selbst nicht zurückstehen möchte. Bitte heben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und auch Hilfsbereitschaft immer mal wieder lobend auch vor anderen Personen hervor. Er wird Damit in seinem Selbstwertgefühl gestärkt, sodass er zunehmend lernen wird Etwas abzulehnen, von Dem er weiß, dass es ungeeignet, nicht erlaubt ist o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2010