Frage: aber ich hab Dich doch so lieb

Hallo Frau Schuster, lange habe ich nichts mehr geschrieben... jetzt bin ich doch mal wieder ra(s)tlos... Meine 7jährige Tochter ist ein prima Mädel, nur abends wenn es ins Bett gehen soll mag sie mich nicht gehen lassen. Sie ist extrem anhänglich, hält mich fest und mag "ganz lange kuscheln". Schon seit längerer Zeit lege ich mich immer für ein paar Minuten mit hin um intensiv bei ihr zu sein und erkläre ihr auch immer, dass jetzt "Feierabend" ist, geschlafen werden muss. Sie weiß, dass ihc auch länger bei ihr bin als bei ihrer kleinen Schwester. Momentan ist es extrem, sie ist vorgestern operiert worden und gestern abend gab es nur Theater, sodass ich ihr erklärt habe dass ich sie doch auch "soo lieb habe" aber Mamas abends auch Ruhe brauchen und sie ihren Schlaf...irgendwann hat sie das dann akzeptiert. Mich belastet, dass sie meine Grenzen oft nicht akzeptiert (es ist immer phasenweise, oft ist es kein großes Problem) und ich gereizt reagiere. Was ist Ihre Erfahrung, haben Sie noch einen Tip für mich wie ich diese Situationen für uns beide entspannter lösen kann? Vielen Dank!!!!

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie ein Kuschelstündchen von ca. 10 Min. abends (mit Wecker, Sanduhr o.Ä.) VOR dem Schlafengehen zur Gewohnheit werden mit der o.g. Begründung, dass auch Sie noch mal ein paar Minuten für sich haben möchten, wenn die Kinder im Bett sind. Schlagen Sie Ihrer Tochter vor, im Bett doch mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln und an etwas Schönes zu denken, damit sie bald einschlafen kann. Stellen Sie ggf. zusätzlich noch sanfte Musik oder Kinderlieder an, die den Übergang vom Wachen zum Schlafen bestimmt erleichtern werden. Handeln Sie bitte auch wenn es schwer fällt konsequent. Nach 1-3 unruhigen Abenden wird Ihre Tochter sich an diese Einschlaf-Lösung gewöhnt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?