Frage: Abendliches Turnen

Hallo Frau Schuster, wir brauchen mal einen Tipp hinsichtlich des Zubettbringens. Unsere Zwillinge sind jetzt knapp 2 1/2. Tagsüber ist alles bestens, aber wenn wir sie abends ins Bett gebracht haben, warten sie kaum, bis wir aus dem Zimmer sind und dann werden Kleiderschränke ausgeräumt, Regale hochgeklettert und Trampolin auf dem Bett gesprungen. Es ist egal, wie früh oder spät wir sie ins Bett lege, ob mit oder ohne Mittagsschlaf. Tagsüber verstehen sie ein nein und machen sowas alles dann nicht, aber wenn sie eigentlich schlafen sollen, dann verwandeln sie ihr Zimmer in ein Tollhaus. Sie sagen selber, dass es nicht in Ordnung ist und sie das nicht dürfen, aber es macht ihnen soviel Spaß. Tagsüber könenn sie auf Quadro klettern, aber abends das Wickelregal ist verlockender. Wir machen wir ihnen klar, dass sie nach der Gute-Nachtgeschichte im Bett bleiben und schlafen sollen? MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Da es für die Beiden schon zur Gewohnheit geworden ist und sie nahezu darauf warten werden, dass Sie aus dem Zimmer gehen, um toben zu können:-) , empfehle auch ich Ihnen -wie Claudia- das Anhören eines nicht allzu aufregenden und altersgerechten Kinder-Hörspiels. Bleiben Sie die ersten Male ebenfalls mit im Raum (weil Sie zuhören möchten:-)) ), bis die Kinder sich an dieses Ritual gewöhnt haben und zur Ruhe gekommen sind, wenn die Geschichte zu Ende ist. Voraussetzung ist, dass die Beiden auch ausreichend müde sind, sodass Sie den Tagesschlaf entweder verkürzen oder in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke (ebenfalls bei einem Hörspiel?) umwandeln sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?