Frage: Abendliches Theater

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 Jahre und 2 Monate) treibt mich in letzter Zeit jeden Abend bzw. vor jedem Schlafengehen an meine persönliche Geduldsgrenze. Sie ist schon sauber, nur zum Schlafen braucht sie noch eine Windel. Sie geht auch vor dem Schlafen nochmal aus Klo. Sobald sie aber ins Bett reingehen soll, meint sie, sie muß nochmal "Wissi" und "AA". Ich setzte sie dann aufs Klo und es kommt nichts. Nehme ich sie runter, gibt es nur Geschrei. Gerade bei dem heiklen Thema will ich nichts falsch machen. Meiner Meinung nach benutzt sie das Klogehen nur zum Zeitschinden. Meistens bekommt sie auch noch eine Kleinigkeit zum Knabbern. Sie weis nicht, wann Schluß ist. Ich fühle mich hier meiner Tochter sehr ausgeliefert. Da ich auch noch schwanger bin, ist meine Geduld bald aufgebracht und ich bekomme so eine Wut auf meine Tochter. Jeden Tag ob mittags oder abends gibt es Theater und ich finde keine Lösung. Ohne Heulen lassen geht es fast nie. Und das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, wie ich sie immer erziehen wollte. Vielleicht kennen Sie eine Lösung auf unserem Dilemma. Christine

Hallo Christine Informieren Sie Ihre Tochter beim letzten Klo-Gang liebevoll, aber bestimmt,dass sie nun das letzte Mal vor dem Schlafen auf dem Klo war und bringen Sie sie auf andere Gedanken, indem Sie ihr ein Kuscheltier zum "Beschützen" in den Arm legen. Verhalten Sie sich -auch auf die Gefahr von Geschrei- anschließend konsequent. Nach ca. 3 Tagen wird Julia gemerkt haben, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Da viele Kinder sich erst kurz vor dem Schlafen richtig entspannen können und dann tatsächlich auf die Toilette müssen, sollten Sie evtl. ein Kuschelstündechen auf dem Sofa oder auf Ihrem Schoß einrichten, bevor es nach dem Gang zur Toilette endgültig ins Bett geht. Liebe Grüße und: bis bald?