Frage: Abendflasche mit 15 Monaten?

Liebe Frau Schuster, wie ich immer wieder höre, bräuchte ein Kind ab 1 Jahr eigentlich kein Fläschchen mehr. Ich denke auch, dass das Flasche trinken am Abend in Mamas oder Papas Arm mehr ein schönes Ritual für unsere Tochter ist als ein Mittel den Hunger zu stillen, da Lea abends mit der Familie zu Abend ist. Am Wochenende z.B. waren wir abends noch unterwegs und Lea ist im Auto eingeschlafen, ich habe sie ohne das gewohnte Abendfläschchen ins Bett gebracht und sie hat bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen, die Abendflsche ganz abzugewöhnen. Die letzten zwei Abende bin ich an ihrem Protest gescheitert. Wie stelle ich es denn am geschicktesten an??? Danke an Fr. Schuster, aber vielleicht schreiben mir auch andere Mütter von ihren Erfahrungen.

Hallo Mirjam Gönnen Sie Ihrer Tochter die Flasche ruhig noch eine Weile. Sie wird durch sie ganz bestimmt keinen Schaden nehmen, wenn anschließend die Zähne noch mal geputzt werden. Trinkt Lea tagsüber aus einer Tasse, kann die Flasche evtl. mal schmutzig oder vergessen worden sein? Auch löscht eine immer geringer werdende Menge Tee in der warmen Jahreszeit den Durst besser als Milch.- Das Saugen an der Flasche wirkt für die Kleinen -besonders, wenn sie zusätzlich noch im Arm gehalten werden- sehr entspannend und gibt ihnen die gewohnte Sicherheit. Irgendwann wird Ihre Tochter diese Abendflasche von sich aus ablehnen. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?