Frage: abdunkeln

liene
Guten Tag. Ich habe eine Frage zum mittagschlaf. Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ein sehr entspanntes und ausgeglichenes Kind. Wir haben allerdings seid er ca 3 Monate alt ist Probleme mit dem mittagschlaf. Er schlief als kleiner säugling fast nur und als er so langsam etwas wacher wurde schlief er plötzlich nur 30 min ( auf die Sekunde quasi ) Er war nach 1 Stunde wieder so müde das er wieder nur 30 min schlief ja das ging lange so bis er wie jetzt nur noch 2 mal mittagschlaf macht morgens um 8 und um ca 12 30 nochmal. Er schlief immer im hellen mittags weil ich sorge hatte das er nachts den Unterschied nicht Lernt. Nachts hat er von Anfang an super geschlafen. Seit ca 2 Wochen habe ich es versucht mit dem Raum abdunkeln anfangs super dunkel und es ging besser. Er ließ sich wenigstens wieder in den Schlaf bringen... Jetzt schläft er mit knapp einer Unterbrechung gute 2 Stunden......ABER ich habe das Gefühl er schläft seid dem nachts Unruhiger und wird oft wach....vorher nur 1x um 3 Uhr jetzt ca alle 2 Stunden.... Kann das zusammen hängen ? Oder kommt er mit Tag/ Nacht durcheinander? Ich habe es jetzt nicht mehr ganz so dunkel um Zimmer.... Ich danke Ihnen. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe liene, bis vor kurzem hat Ihr Sohn zwei Mal am Tag eine halbe Stunde geschlafen, nun schläft er tagsüber zwei Stunden. Vermutlich legen Sie ihn abends zur gewohnten Zeit schlafen? Vermutlich braucht Ihr Sohn aber nur die Schlafmenge über 24 Stunden, die er bis vor kurzem geschlafen hat. Legen Sie Ihren Sohn evtl. abends eine halbe Stunde später schlafen. Wie wirkt sich das nach wenigen Tagen auf den Nachtschlaf aus? Auf der anderen Seite kann es sein, dass Ihr Sohn einen Entwicklungsschub hat und deshalb in der Nacht häufiger wach wird. Ihr Sohn kommt mit Tag/Nacht nicht durcheinander. Augenscheinlich kommt er mittags gut damit zurecht im hellen, wie auch im dunklen Zimmer zu schlafen. Bleiben Sie vielleicht bei dem leicht abgedunkelten Zimmer. Viele Grüße Sylvia