Frage: Ab wann?

Hallo Frau Schuster,meine Tochter wird am Mo.11 Wochen alt,ab wann fängt man an einen Rythmus zu finden?Ich höre von manchen Müttern das die kleinen um 12 Uhr Mittagsschlaf machen und abends um 19 Uhr schlafen gehn.Ich habe mich bis jetzt immmer an ihren Rythmus gehalten da sie ja noch so klein ist.Kann man das überhaupt jetzt schon? Danke für ihre antwort Liebe Grüße SAndra

Hallo Sandra Ein Rhythmus findet sich meist ganz von allein bis zum Alter von ca. 6 Mon. Ihre Tochter wird sich bestimmt jetzt schon immer zu ungefähr gleichen Zeiten hungrig oder unzufrieden an Sie wenden und zu ca. 2 Tagesschläfchen werden Sie sie dann mit einem stets gleichen Einschlafritual in ihr Bett legen, während sie in der übrigen Zeit in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe und auf der Krabbeldecke, im Kinderwagen, in der Babywippe, im Tragetuch, im gemütlich eingerichteten Laufgitter/Reisebett usw. nur ausruhen, bzw. ein Nickerchen machen kann. Durch sanftes Verschieben können Sie dann die Mahl-, Schlaf- und Spielzeiten an die allgemeinen, familiären Gewohnheiten anpassen. Dazu ist es aber auch erforderlich, einen möglichst geregelten Tagesablauf zu organisieren, indem z.B. nicht unbedingt in der Mittags-/Schlafens-Zeit ein Arztbesuch geplant wird usw. Liebe Grüße und: bis bald?