Ab wann sind Kinder "vorsichtig" bzw. einfühlsam?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann sind Kinder "vorsichtig" bzw. einfühlsam?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre und manchmal sehr ungestüm. Wenn wir mit ihm spielen oder schmusen oder ein Buch anschauen müssen wir immer aufpassen, dass wir in seinem Überschwang nicht plötzlich einen Kopfstoß unters Kinn von ihm bekommen. Oder wenn man mit ihm tobt, springt er einfach auf mich drauf, wenn ich z.B. auf dem Boden liege. Ich habe ihm schon sooo oft gesagt, dass es mir weh tut, dass er vorsichtiger sein soll. Ist das mit 3 noch zu viel verlangt? Wie könnte ich ihm das noch besser klarmachen? Vielen Dank und lG, Mari

Antwort auf: Ab wann sind Kinder "vorsichtig" bzw. einfühlsam?

Hallo Mari Auch wenn Sie Ihren Sohn weiterhin daran erinnern sollten, nicht so wild zu sein und aufzupassen, werden Sie sich noch einige Jahre gedulden müssen, bis er es auch wirklich schafft seine Gefühle zu beherrschen. Er handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und kann nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Achten Sie darum bitte darauf, ein "Tobe-Stündchen" nicht allzu lange auszudehnen und ihn zu zunehmend ruhiger verlaufenden Aktivitäten gezielt anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2010