Frage: Ab wann selbständige Hygiene?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre. Sie liebt es immer noch, wenn ich ihr abends die Zähne putze (morgens macht sie das selbst). Ebenso muss immer jemand dabei sein, wenn sie ihr großes Geschäft macht. Ich weiß nicht, ob sie das gemütlich findet? Ich jedenfalls bin der Meinung, dass das jetzt langsam mal alles selbständig passieren müsste. Ich weiß nur nicht, wie ich meiner Tochter das schmackhaft machen kann. Stelle ich mich stur, dass ich ihr nicht helfe bzw. mitkomme, verkneift sie sich sogar das zur Toilette gehen. Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp parat. LG Pem

Hallo Pem Gehen Sie doch mal mit Ihrer Tochter zur Toilette und haben Sie dann "mittendrin" plötzlich etwas ganz Wichtiges zu erledigen, während die Tür ja geöffnet/angelehnt bleiben kann. Verlängern Sie Ihr "plötzliches" Weggehen sehr behutsam. Damit abends noch genügend Zeit für eine Gute-Nacht-Geschichte, ein gemeinsames Kuscheln o.Ä. verbleibt, bitten Sie Ihre Tochter, schon mal die Zähne zu putzen, während Sie noch rasch den Tisch abdecken o.Ä. Auch dieses "Rasch" wird behutsam verlängert, um dann die fertig geputzten Zähne zu loben. Bis die Hygiene völlig selbständig verlaufen wird, wird es bestimmt noch einige Zeit dauern, da Kinder eine andere Auffassung von Sauberkeit (und Ordnung) haben, als Erwachsene. Vielleicht liegt ja auch ein ansprechendes Klo-Buch, ein Zahnputz-Hörspiel o.Ä. bereit?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?