Frage: Ab wann redet man von guten Müttern???

Hallo, die allermeist gestellte Frage ist, wann man eine gute oder eine schlechte Mutter ist. Ich hätte nicht gedacht, dass Kindererziehung ein so schwieriger Job ist, vor allem wenn man ignoriert wird als Mutter. Meine Kleine ist 2 Jahre und ist lebhaft, bockig, temperamentvoll, aber auch liebevoll. Manchmal hat sie Tage, da hört sie wunderbar auf mich und ist ein braves Mädchen. Doch oft passiert es, dass sie am schreien ist oder ihre kleine Schwester (5 Monate alt) ärgert, da muss ich dazwischengreifen. Ich habe oft das Gefühl, dass ich mit der Situation überfordert bin und weiss dann nicht weiter, das macht mich einfach traurig. Vor allem wenn sich die Familie immer einmischt, die einen reden so, die anderen so. Jeder will es besser wissen, jeder meint es besser zu können. Einmal soll ich sie gehen lassen, dann soll ich konsequenter sein. Ich will auf keinen hören, aber ich bin oft selbst sehr verwirrt und weiss dann nicht ob ich es richtig mache. Je öfter ich ihr aber was verbiete umso schlimmer wird es. Nicht jedes Kind gehorcht gleich oder hört einen zu. Ich will nicht damit sagen, dass mein Kind ein so schlimmes kleines Monster ist, aber ich weiss oft nicht mehr weiter und ich liebe meine Kinder über alles. Liegt es wohl daran, dass sie auch sehr temperamentvolle Eltern hat (südländische Mischung!!!)????? Bitte helfen Sie mir. Grüße Marisa

Hallo Marisa Eine Mutter, die Ihr Kind liebt und sich in erster Linie auf ihren natürlichen Mutterinstinkt statt auf die vielen, sicherlich gut gemeinten Meinungen Anderer verlässt, kann eigentlich nur eine gute Mutter sein!- Fühlen Sie sich unsicher, weil so viele unterschiedliche Meinungen an Sie herangetragen werden, denken Sie daran, dass Sie genauso individuell sind wie Ihre Kinder! Achten Sie stets darauf, dass sowohl diese Individualität des Einzelnen wie auch die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kinder und Ihre eigenen Wünsche so weit wie möglich berücksichtigt werden. Sie sind es und nicht die Anderen, die die Kinder und sich selbst am Besten kennt und weiß, was Ihnen und Ihrer Kernfamilie gut tut! Schließlich ist die Zufriedenheit dieser engsten Familienmitglieder die wichtigste Voraussetzung dafür, dass man offen und lernfähig wird und bleibt, um seinen ganz persönlichen Platz in unserer Gesellschaft zu finden und zu verteidigen.- Zufriedenes Wochenende und: bis bald?