Frage: Ab wann provozieren Kinder?

Meine Kleine ist in ein paar Tagen ein Jahr alt. Sie ist ein liebes und zufriedenes kind. Zum essen sitzt sie im Hochstuhl, und immer wieder passiert das gleiche: sie wirft Löffel, Essen usw. zu Boden und sieht mich dabei an. Wenn ich schimpfe macht sie das kurz darauf noch mal. Will sie jetzt schon provozieren bzw. Grenzen testen? Oder ist das nur eine Art Spiel? Und soll ich schimpfen, oder lieber nur in Notsituationen, wenn Gefahr droht, "Nein!" sagen?! Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Hallo Svenja Ihre Tochter hat noch einfach Spaß an diesem Werfen - Zurückgeben - Spiel und genießt es, dass Sie auf diese Weise mitspielen. Sie muß erst noch dank Ihres nun begründet konsequenten Verhaltens lernen, welche Folgen ein derartiges "Spiel" nach sich zieht. Reagieren Sie mit einem kurz begründeten NEIN und weisen Sie darauf hin, dass Sie NACH dem Essen mit ihr spielen werden. Informieren Sie sie ggf. auch darüber, dass Sie ihren Teller sofort abräumen, wenn sie weiterhin absichtlich Alles auf den Boden wirft, da sie scheinbar lieber spielen als essen möchte. Auch wenn Ihre Tochter 1-2mal nicht ganz satt vom Tisch weggesetzt wird, wird sie bestimmt nicht gleich verhungern:-)), aber erkennen können, dass auch sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?