Frage: Ab wann müssen kinder hallo und tschüss sagen?

shadow0026
hallo, ich habe eigentlich kein problem damit, weil ich von drimmen der kinder nichts halte. viktoria ist am 20.09. 4jahre alt geworden und schon immer der liebling gewesen. also von meinen eltern. es sieht so aus, dass sie sie immer gekuschelt und geküsst haben auch wenn sie das nicht wollte. alle meine einwände werden heruntergespielt und ein kind muss sich das gefallen lassen. jetzt waren wir vor drei wochen bei meinen eltern und viktoria geht in die wohnung und erzählt gleich munter los ohne hallo zu sagen. so als wir dann gegangen sind, hat mein vater sie wieder abgeknutscht, obwohl sie klar und deutlich sagte, das sie das nicht möchte. meine eltern sind zutiefst beleidigt. und sind der meinung das das kein normales verhalten wäre, wenn sie nicht hallo und tschüß sagt. ich sagte dann wieder, ja dann knutscht sie doch nicht gegen ihren willen ab. ja das wäre trotzdem nicht normal, und ich müsse an meiner erziehung arbeiten und sie würden sie dann einfach beim nächsten mal ignorieren. ich halte davon überhaupt nichts, also vom ingnorien, weil ich weiß wie weh sowas tun kann. und viktoria zwingen geht auch schlecht, da sie dann kompeltt nicht macht. es war auch schon teilweise so, dass viktoria gar nciht mehr hin wollte. allerdings gehen wir zu meinen schwiegereltern, sagt sie hallo und tschüß, aber die knutschen sie auch nicht ab. und zwingen ihr etwas auf. soll ich jetzt einfach warten bis viktoria selbst soweit ist? ich bin echt überfragt. liebe grüß janina scharnhorst

Sylvia Ubbens
Liebe Janina, meine "Vorrednerinnen" haben Ihnen schon sehr gute Tipps gegeben. Stehen Sie für Ihre Tochter ein. Sagen Sie Ihren Eltern klar und deutlich, dass Viktoria das "Knutschen" nicht möchte und sie den Wunsch Ihrer Tochter respektieren sollen. Kinder haben Phasen, in denen sie nicht guten Tag sagen mögen. Das ist natürlich für alle Beteiligten in dem Moment nicht schön, aber es ist eine Entwicklungsphase, die meistens nur einige Wochen andauert und auch nicht ununterbrochen so ist. Einen Tag wird begrüßt, am nächsten nicht und so weiter. Der Umstand, dass Ihre Eltern Viktoria ihren eigenen Willen sie abzuknutschen aufzwingen wollen, kommt erschwerend für ein unbefangenes Hallo Ihre Tochter hinzu. Erinnern Sie Ihre Tochter trotzdem jedes Mal daran, wie Sie möchten, dass sie jemanden begrüßt und verabschiedet. Viele Grüße Sylvia